Tourismuswelt
Nachwuchs sichern: SRV zeigt Betrieben den Weg zur Ausbildung
Die Reisebranche lebt von Begeisterung, Fachwissen und exzellentem Service – und sie ist darauf angewiesen, dass genügend Nachwuchskräfte nachrücken. Aktuell bilden rund 30 Betriebe in der Schweiz Lernende aus, hauptsächlich die grossen Veranstalter Dertour/Hotelplan und TUI Suisse.
Um weitere Betriebe für die Ausbildung zu gewinnen, lädt der Schweizer Reise-Verband (SRV) am 2. Dezember 2025, von 08.30 bis 09.30 Uhr, zu einem Webinar ein. Unter dem Titel «Als Ausbildungsbetrieb Nachwuchstalente für die Zukunft sichern» sollen interessierte Unternehmen einen kompakten Überblick über die Rahmenbedingungen und Chancen der Ausbildung erhalten.
Information und erste Orientierung für interessierte Betriebe
Daniela Maspoli, Ausbildungsverantwortliche des SRV, erläutert den Ansatz des Webinars: «Wir möchten in einem ersten Schritt vor allem informieren, Fakten aufzeigen und die Möglichkeit bieten, über Vorbehalte zu sprechen.»
Es gehe darum, einen offenen Austausch zu ermöglichen und gemeinsam neue Ideen und Ansätze zu diskutieren. Die aktive Begleitung von neuen Ausbildungsbetrieben werde später ein zentrales Thema sein, «doch jetzt geht es vorab darum, zu informieren», so Maspoli.
Das Webinar richtet sich an alle Reiseunternehmen, die prüfen möchten, ob eine Ausbildung im eigenen Betrieb möglich und sinnvoll ist. Besonders mittelgrosse Betriebe sieht der SRV gut aufgestellt, um Lernende zu fördern und auszubilden.
Maspoli betont, dass sie und ihr Team den Teilnehmenden einen strukturierten Überblick geben wollen: Dazu gehören die neue Ausbildungsform, die zentralen Eckpunkte des Ausbildungsablaufs sowie die Vorteile, die ein Engagement als Ausbildungsbetrieb mit sich bringt.
Hier geht's zur Anmeldung.