Tourismuswelt

Twerenbold packt für die Umwelt an
Die Mitarbeitenden der Twerenbold Reisen Gruppe tauschten am Donnerstag (18. September 2025) ihre Schreibtische gegen Greifzangen und Sammelsäcke. An drei Standorten beteiligten sich die Teams an freiwilligen Aufräumaktionen, um ein Zeichen für Umweltbewusstsein zu setzen.
In Baden-Rütihof zog es die Mitarbeitenden in den Wald, in Weinfelden wurde das Areal rund um Einkaufs- und Gastronomieeinrichtungen gereinigt, und in Luzern engagierte sich das Team von Imbach Reisen beim Löwenplatz – unterstützt von Kolleginnen und Kollegen von Vögele Reisen, wie es in einer Mitteilung heisst. Der gesammelte Abfall wurde getrennt, recycelt oder fachgerecht entsorgt.
Engagement über die Reisen hinaus
«Mit dieser Aktion unterstreichen wir unser Engagement für die Umwelt und Gesellschaft. Wir übernehmen als Reiseunternehmen nicht nur unterwegs Verantwortung, sondern auch an unseren Standorten», sagt Karim Twerenbold, Verwaltungsratspräsident der Gruppe.
In Baden erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem Einblicke in die Waldpflege. Stadtoberförster Georg von Graefe erläuterte die Bedeutung klimatoleranter Baumarten wie der Eiche und stellte ein gemeinsames Klimaschutzprojekt mit Twerenbold vor. Seit 2024 unterstützt das Unternehmen die Förderung der Biodiversität im Badener Wald und die Umstellung auf emissionsarme Geräte.
Nachhaltigkeit ist in der Philosophie der 130-jährigen Familienunternehmens fest verankert. Neben gesellschaftlichem Engagement investiert die Gruppe kontinuierlich in schadstoffarme Antriebs- und Filtertechnologien für ihre Bus- und Schiffsflotte. Zudem setzt sie auf striktes Recycling und verzichtet auf Verbrauchsplastik. Allein auf den zehn Flussschiffen von Excellence Cruises werden so jährlich über 100’000 Mini-Fläschchen und 300’000 PET-Flaschen eingespart.
Zur Twerenbold Reisen Gruppe gehören Twerenbold Reisen, Excellence Cruises, Reisebüro Mittelthurgau, Imbach Reisen und Vögele Reisen. Das 1895 gegründete Familienunternehmen beschäftigt rund 350 Mitarbeitende und betreibt eine Flotte aus über 70 Reisebussen sowie elf eigenen Schiffen.