Tourismuswelt

Sechs Aussteller waren an der Premiere von Touristikpartner on Tour in Ennetbaden mit dabei, von unten: Carlos Dolz (Iberostar Hotels), Evely Baum-Helmis (Visit Estonia), Sophia Leistner (Visit Jamaica), Christiane Seiss (Jardin Tecina / Hovima Hotels), Klaus Holzmann (Star Clipper) und Anne-Kristin Schlegel (Catalan Tourist Board). Bild: TN

Touristikpartner on Tour: Erfolgreiche Premiere in der Schweiz

Sabine Denzel

In Ennetbaden machte die Veranstaltungsreihe Touristikpartner on Tour erstmals Halt in der Schweiz. Rund 60 Reiseprofis erlebten einen Abend mit abwechslungsreichen Präsentationen, persönlichen Gesprächen und kulinarischen Akzenten. Heute Mittwoch folgt der zweite Stopp in St. Gallen.

Die Veranstaltungsreihe Touristikpartner on Tour hat am Dienstag (16. September 2025) ihre Schweizer Premiere in Ennetbaden gefeiert. Rund 60 Reiseprofis waren der Einladung gefolgt und erlebten einen abwechslungsreichen Abend mit Präsentationen, Gesprächen und kulinarischen Genüssen. Heute Abend macht die Tour in St. Gallen Halt.

Der Zusammenschluss von Veranstaltern, Destinationen, Hotelketten und Reedereien wurde 2021 gegründet und hat seither bereits 57 Events im gesamten deutschsprachigen Raum organisiert.

Inzwischen zählen rund 50 Partner zum Netzwerk. Charakteristisch für das Format ist die Wahl ungewöhnlicher Austragungsorte abseits der grossen Metropolen – so auch der Auftakt im Aargau. Im Lead stehen Robert Hippmann von H10 Hotels und Carlos Dolz von Iberostar Hotels, wobei Hippmann krankheitsbedingt diesmal nicht teilnehmen konnte.

Viel Abwechslung bei den Präsentationen

Das Programm in Ennetbaden war vielfältig: Jamaika präsentierte sich mit Reggae-Kultur, Traumstränden und lebendigem Nachtleben, während die South Coast Ruhe und Natur verspricht.

Die Hotelgruppen Jardin Tecina auf La Gomera und Hovima auf Teneriffa stellten ihre Häuser von der Familienunterkunft bis zur Unterkunft für Langzeitgäste vor. Estland rückte mit seinen sechs Nationalparks, 43 Michelin-Restaurants und der digitalen Vorreiterrolle ins Rampenlicht. Katalonien wiederum zeigte sich als vielseitige Region mit Mittelmeerbuchten, Pyrenäen und reicher Genusskultur.

Iberostar Hotels informierte über ihre neue Struktur mit den Linien Waves, Selection und Joia sowie über Neuheiten in Mallorca und Mexiko. Für maritimes Flair sorgte schliesslich Star Clipper, deren Segelschiffe im Sommer das Mittelmeer und im Winter die Karibik befahren.

Die Premiere von Touristikpartner on Tour in der Schweiz zeigte, wie spannend Tourismusveranstaltungen jenseits der grossen Metropolen sein können. Die Mischung aus Information, persönlichem Austausch und authentischer Gastfreundschaft machte den Abend in Ennetbaden zu einem vollen Erfolg – und verspricht auch in St. Gallen beste Stimmung.