Tourismuswelt

Mit der Kamera ganz nah am Hai – so leidenschaftlich lebte Urs Seleger seine Liebe zur Unterwasserwelt. Bild: zVg

Legende aus der Schweizer Reisebranche zieht sich zurück

Urs Seleger hat über drei Jahrzehnte lang die Schweizer Tauchreise-Szene geprägt. Jetzt setzt er sich in Spanien zur Ruhe.

Nach über drei Jahrzehnten intensiver Arbeit, unvergesslicher Begegnungen und leidenschaftlich organisierter Abenteuer unter Wasser verabschiedet sich ein echtes Urgestein der Schweizer Tauch- und Surfreiseszene in den wohlverdienten Ruhestand: Urs Seleger, Gründer von Spinout und Seleger Sports Travel, der viele Reisende an die schönsten Tauchspots der Welt gebracht hat, geht in Pension.

«Es war mein Leben», sagt er mit spürbarer Dankbarkeit. 35 Jahre lang prägte er mit Herzblut, Expertise und einer unermüdlichen Begeisterung für das Meer die Schweizer Tauchreisebranche. Viele seiner Kundinnen und Kunden wurden über die Jahre zu Freunden, Wegbegleitern und Stammgästen, wie Seleger in einer Mitteilung schreibt.

Doch nun sei es Zeit für einen neuen Abschnitt. «Jetzt sollen die Jungen Vollgas geben», so seine Worte. Er selbst hat sich per 11. Juni 2025 offiziell zurückgezogen und wird nun in vollen Zügen die Sonne Spaniens geniessen, mit Blick auf das Meer, das ihn sein Leben lang begleitet hat.

Die gute Nachricht für alle Kundinnen und Kunden: Die Geschichte geht weiter. Das Geschäft wird von Preisig Reisen Dive weitergeführt. Franziska und Nika Preisig sowie Mirjam Bleuler übernehmen die Leitung und führen das Erbe mit frischer Energie und bewährter Kompetenz fort. In der Übergangszeit wird der Gründer sein Know-how, seine Leidenschaft und langjährige Erfahrung noch im Hintergrund einbringen.

Für die Kundinnen und Kunden bleibt vieles beim Alten: Die Website, die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer 044 / 760 30 20 bleiben bestehen – ebenso die Philosophie, individuelle und qualitativ hochwertige Tauchreisen mit persönlichem Service zu bieten.

(TN)