Tourismuswelt
RateHawk wächst 2024 rasant
Die B2B-Reiseplattform RateHawk verzeichnet für das Jahr 2024 ein eindrucksvolles Wachstum. Laut Unternehmensangaben stieg der Netto-Buchungswert im Vergleich zum Vorjahr um das 1,8-Fache, während die Zahl der Buchungen weltweit um 67 Prozent zunahm. Die Plattform der in Dubai ansässigen Emerging Travel Group war damit der stärkste Treiber des neuen Rekordumsatzes von 3,7 Milliarden US-Dollar des Mutterkonzerns.
Auch das Produktangebot wurde 2024 deutlich ausgebaut: Über 70 neue globale Unterkunftsanbieter wurden integriert, die Zahl der direkten Hotelverträge wuchs auf über 120'000 – das gesamte Portfolio umfasst nun mehr als 2,6 Millionen Unterkunftsmöglichkeiten weltweit. Gleichzeitig verdoppelte sich die Nachfrage nach Transportleistungen wie Flugtickets und Transfers. Neu eingeführt wurde zudem ein Bahnservice für europäische Strecken, der rasch von über einem Viertel der RateHawk-Partner genutzt wurde.
Plus 60 Prozent in der DACH-Region
«Das Reisejahr 2024 brachte die internationale Nachfrage fast wieder auf Vor-Pandemie-Niveau. Unsere wachsenden Buchungszahlen und die dynamische Entwicklung spiegeln diesen Trend klar wider», so Felix Shpilman, Präsident und CEO der Emerging Travel Group.
In der DACH-Region konnte RateHawk ebenfalls stark zulegen: Die Zahl der angeschlossenen Reisebüros stieg um 56 Prozent auf über 5000 Büros. Besonders gefragt waren 2024 Ziele wie die USA, Japan, Italien, Spanien und Portugal, während innerhalb der Region Städte wie Berlin, Hamburg, München, Wien und Frankfurt am beliebtesten waren.
Nils Proschek, Head of Business Development DACH bei RateHawk, sagt dazu: «Wir konnten den Netto-Buchungswert in Deutschland, Österreich und der Schweiz um mehr als 60 Prozent steigern. Neben dem Ausbau unserer technologischen Anbindungen – etwa mit Paxconnect und Nezasa – investieren wir auch konsequent in Servicequalität und Produkterweiterung.»