Tourismuswelt

Mit dem Segway vor dem Prager Hradschin — andere Touristen nerven sich. Bild: HO

Eine Krokodil-Attacke, ein Jumbo auf Ebay — und Prag will keine Segways

Auch das ist diese Woche an den Stränden der Welt und in den Tourismushochburgen passiert.

Ex-Jumbo von Virgin bei Ebay zu kaufen
Wer bietet mehr? Der erste Boeing 747-400 von Richard Branson's Virgin Atlantic steht auf Ebay zum Verkauf. Noch hat sich allerdings kein Bieter gefunden. Das Mindestgebot beträgt 299'000 Dollar, der Sofortkaufpreis liegt bei 900'000 Dollar. Kleiner Dämpfer: Die Boeing 747 mit mehr als 350 Sitzen an Bord darf nicht mehr fliegen. Wer das Flugzeug mit der ehemaligen Kennzeichnung G-VFAB kauft, muss es zerlegen und verschiffen lassen. (Gelesen bei Aerotelegraph)

Krokodil reisst Frau mit
An der abgelegenen Thornton Beach im Daintree National Park im Norden Queenslands ist eine Frau bei einem nächtlichen Badeausflug von einem Krokodil angefallen worden. Ihre Freundin versuchte verzweifelt, die Frau aus den Fängen des Tieres zu retten, wie sie der Polizei berichtete. Das Krokodil habe die 46-Jährige aber aus hüfthohem Wasser mit sich fortgerissen. Rettungskräfte waren anschliessend mit Schlauchbooten und Hubschraubern in der Region unterwegs, fanden aber keine Spur der Frau. Der Abgeordnete Warren Entsch kritisierte den Leichtsinn der Frauen. Gerade nach Einbruch der Dunkelheit sei die Situation besonders gefährlich. Überall stünden Warnschilder. "Dies ist eine Tragödie, aber sie war vermeidbar", zitierte ihn die "Brisbane Times". "Wenn du um 22 Uhr schwimmen gehst, wirst du aufgefressen. Gegen Dummheit kannst du keine Gesetze erlassen."  (Gelesen bei n-tv)

62-Jähriger Passagier legt Flugverkehr in Köln/Bonn lahm
Ein Flugpassagier hat am Montagmittag zeitweise den Flugverkehr an einem Terminal des Airports Köln/Bonn lahmgelegt. Der Spanier gelangte unkontrolliert in den Sicherheitsbereich im Terminal eins, wie die Bundespolizei mitteilte. Der Bereich wurde daraufhin vorübergehend geräumt, fünf Maschinen mussten auf dem Rollfeld in ihren Parkpositionen bleiben. Die Folge waren Verspätungen, betroffen waren rund 2500 Passagiere. Der Passagier gab an, er habe auf dem schnellsten Weg seinen Flug ins portugiesische Faro erreichen wollen. (Gelesen bei Airliners)

Prag verbannt Segways aus dem Stadtzentrum
"Segways sind zwar Teil des technischen Fortschritts, den man nicht mit Gesetzen stoppen kann", sagte bereits im Jahr 2015 Jan Korseska, Mitglied im Stadtrat. Aber da die Gefährte eine Gefahr für Fussgänger seien, müsse man dafür sorgen, dass sie nicht auf Gehwegen unterwegs sind. Zuletzt hatten sich Beschwerden der Einheimischen über rüpelhafte Fahrer gehäuft. Täglich sind rund 300 Segways im Prager Stadtzentrum unterwegs. Es kam bereits zu Unfällen: Anfang der Woche stiess eine 42-jährige Touristin auf ihrem Segway an einem Zebrastreifen gegen eine Strassenbahn. Sie wurde mit einer Gehirnerschütterung in ein Krankenhaus gebracht und die Segways sind künftig auf Bürgersteigen und Velowegen sowie in Fussgängerzonen verboten. (Gelesen bei Spiegel)

Polizei auf Mallorca sucht in Youtube-Videos nach Sittenverstössen
Die Ortspolizei von Calvià auf Mallorca analysiert im Internet kursierende Videos von saufenden Jugendlichen, um mutmassliche Verstösse gegen die Benimmregeln des Ortes zu prüfen und zu bestrafen. Die Gemeinde im Südwesten von Mallorca werde keinerlei Aktivitäten dulden, die zu Sittenverstössen anstacheln oder das Ansehen des Ortes schädigen, heisst es in einer Pressemitteilung des Rathauses. Die Polizei ermittle anhand von mehreren Videos, die seit einigen Tagen im Internet kursieren. In einem der in sozialen Netzwerken und Youtube veröffentlichten Filme stellen betrunkene Jugendliche in Magaluf obszöne Handlungen zur Schau und stacheln andere dazu an. Seit einer Woche kursieren zudem mehrere Videos, die von einem jungen Briten handeln, der 75 Schnäpse getrunken haben soll und der an der daraus resultierenden Alkoholvergiftung beinahe gestorben war. Anhand der Informationen aus den sozialen Netzwerken werde die Polizei die entsprechenden Lokale ausfindig machen und überprüfen. (Gelesen bei MallorcaZeitung)

(TN)