Tourismuswelt
«Arabische Länder rechnen mit gutem Jahr»
Der Arabian Travel Market ging letzte Woche mit einer Rekordbesucherzahl über die Bühne. «Einige Hallen waren umgestellt, die Messe insgesamt war sehr lebhaft, auffallend war die grosse Präsenz von Saudi-Arabien mit zahlreichen, einzelnen Regionen», blickt Philippe Raselli auf seine Messetage in Dubai zurück.
«Das Jahr 2024 läuft für die arabischen Länder und die Aussteller, mit denen ich gesprochen habe, vielversprechend», hält der Holiday-Maker-Chef auf Anfrage von Travelnews fest. Zahlreiche neue Hotels haben sich präsentiert, «der Tenor lautete insgesamt, Konkurrenz belebt das Geschäft.» Wie immer am ATM komme die Frage der Aussteller Richtung Einkäufer auf, wie der Sommer noch besser zu beleben wäre.
Ob auch Holiday Maker Tours drauf und dran sei, das Vorjahr zu toppen? Raselli räumt ein, dass er mit dem Rückgang der Destinationen Israel, Jordanien und Iran zu kämpfen habe, die Arabischen Emirate und der Oman laufen aber gut.
Neuer Besucherrekord
Mehr als 46'000 Fachleute aus über 160 Ländern – darunter 33'500 Besucher – nahmen an der 31. Ausgabe des Arabian Travel Market (ATM) vom 6. bis 9. Mai 2024 in Dubai teil. Damit stieg die Zahl der Besucher im Vergleich zur 30. Ausgabe des ATM um 15 %, was einen neuen Rekord für die Messe bedeutet.
Im Einklang mit dem Thema der ATM 2024, «Empowering Innovation: Transforming Travel Through Entrepreneurship» versammelten sich über 2600 Aussteller im Dubai World Trade Centre (DWTC).
Danielle Curtis, Exhibition Director ME, Arabian Travel Market, sagte: «Meine Kollegen und ich sind hocherfreut, dass so viele Branchenexperten aus der ganzen Welt zu uns nach Dubai gekommen sind, um zu erkunden, wie Innovation und Unternehmertum einen effizienteren, profitableren und nachhaltigeren Tourismussektor für künftige Generationen gestalten.»