Tourismuswelt

Die TCS Einsatzzentrale hatte in den letzten Tagen wegen den heftigen Regenfällen in Dubai viel zu tun. Bild: TCS

Der TCS hilft Mitgliedern aus der Patsche

Der ETI-Schutzbrief des TCS kam 41 Mitgliedern zu Hilfe, die wegen den heftigen Regenfällen in Dubai festsassen.

In den Vereinigten Arabischen Emiraten überfluteten die heftigsten je gemessenen Regenfälle Teile der Metropole Dubai. Ende letzter Woche wurden die Stadt sowie der internationale Flughafen praktisch lahmgelegt, mittlerweile kehrt die Normalität langsam zurück.

In den vergangenen Tagen haben 41 Mitglieder, die sich vor Ort befinden oder nicht über den internationalen Flughafen von Dubai fliegen konnten, den TCS um Unterstützung bei der Organisation ihrer Reisen in dieser Region gebeten. In einigen Fällen übernahm die Einsatzzentrale des TCS die Kosten für die Übernachtungen, wenn die Mitglieder nicht in die Schweiz reisen konnten. Bislang sind keine medizinischen Notfälle zu verzeichnen. Der TCS bleibt für alle Eventualitäten mit dem EDA in Kontakt.

Zum jetzigen Zeitpunkt empfiehlt der TCS, sich mit den Fluggesellschaften in Verbindung zu setzen und zu versuchen, Plätze auf anderen Flügen zu finden, falls die ursprünglich geplante Verbindung annulliert werden musste. Die Rückkehr zur Normalität erfolgt nur schrittweise. Die örtlichen Transporte und der Flugverkehr werden nach und nach wieder aufgenommen und sollten sich in den nächsten Stunden und Tagen normalisieren.

Dank des Moduls «Travel Safety» in der TCS-App kann die ETI-Einsatzzentrale einen Einsatz vor Ort schneller und effizienter koordinieren und organisieren. Dieses Modul ermöglicht es, die geografische Position des Mitglieds zu ermitteln und ihm bei aussergewöhnlichen Ereignissen Hilfe und Ratschläge zukommen zu lassen.

(TN)