Tourismuswelt
«Das geht unter die Haut!»
Beim Rum-Talk am Stand von Latinconnect an der ITB Berlin gab es dieses Jahr einen besonderen Grund zum Feiern. Bei der Ausgabe 2024 ging es nicht «nur» um das Treffen vieler treuer Geschäftspartner und teilweise auch Freunde an der weltweit führenden Tourismusmesse. Diesmal stand der 25. Geburtstag der DMC-Vereinigung im Zentrum des Events.
Katrin Schmitz, Repräsentantin von Latinconnect im deutschsprachigen Markt, überraschte Daniel Küng, Gründer und CEO der Vereinigung, mit dem Auftritt eines komödiantischen Akrobatik-Duos und einer Geburtstagestorte. Rund 100 Gäste waren an der Party in der Halle 22 mit dabei, viele davon aus der Schweiz.
«Es ist kaum zu glauben, was in diesen 25 Jahren alles geschehen ist», sagte Küng in seiner kurzen Ansprache. «Wir haben als Gruppe enorm viel erreicht.» Latinconnect sei über all die Jahre stets gewachsen, Peru als neustem Mitglied.
Daniel Küng ist überwältigt, wenn er auf die 25 Jahre der DMC-Vereinigung zurückblickt. «Das geht unter die Haut», erzählt er im Gespräch mit Travelnews. Die ursprüngliche Geschäftsidee sei gewesen, länderübergreifende Reisen zu organisieren, damit die Veranstalter nur eine Anlaufstelle brauchen. «Wir starteten zu dritt, mit Costa Rica, Nicaragua und Guatemala», erinnert sich der Gründer von Latinconnect. 2004 sei dann die technische Lösung entwickelt worden, die zum wichtigsten Erfolgsfaktor für die Vereinigung geworden sei.
«Als eigenständiges Unternehmen kannst du durchaus etwas Erfolgreiches auf die Beine stellen, zusammen erreichst du aber mehr», sagt Küng. Das beweise Latinconnect mit der einheitlichen Softwarelösung und dem gemeinsamen Marketing. Was Küng besonders herausstreicht: «Wir sind nicht nur Geschäftspartner, sondern auch Freunde.»
Katrin Schmitz schaut emotional auf das vergangene Vierteljahrhundert zurück. «Als mir Daniel 1999 das erste Mal die Idee der DMC-Allianz Latinconnect vorstellte, hätte ich nie gedacht, dass wir unser Bestehen 25 Jahre später mit zwölf angeschlossenen Ländern und einer eigenen Produktplattform feiern würden» erzählt sie. «Aus einer Skizze wurde Realität, die wir massgeblich Daniels kühlem Kopf, seinem grossen Touristiker-Herz und seinem guten Händchen zu verdanken haben.»