Tourismuswelt
Hurtigruten Expeditions heisst neu HX
«Der Name Hurtigruten ist in Norwegen ein Synonym für Reisen sowie seit über 130 Jahren eine weltweit etablierte Reisemarke», sagt Daniel Skjeldam, CEO der Hurtigruten. «Der heutige Schritt markiert den Höhepunkt in der Neuaufstellung des Unternehmens, die mit der Aufteilung der beiden Marken, Hurtigruten Norwegen und Hurtigruten Expeditions, im Jahr 2021 begonnen hat.»
HX werde weiterhin der führende Anbieter für nachhaltige Expeditions-Seereisen sein, Skjeldam. «Unser Ziel ist es, die Sichtbarkeit der Marke weiter auszubauen. Gleichzeitig möchten wir die Stellung von Hurtigruten als geschichtsträchtige Original auf der Postschiffroute an der norwegischen Küste stärken.»
Umlackierung der Schiffe bis im Frühling 2025
Die Umstellung auf die neue Markenpräsenz mit dem neuen Logo von HX beginnt im Dezember mit der Aktualisierung der Broschüren, Websites und sozialen Kanäle. Die Umlackierung der sechs Schiffe wird in den nächsten 18 Monaten umgesetzt.
Bereits im Jahr 2020 wurde die strategische Trennung der zwei Marken angekündigt, um die Unabhängigkeit der beiden Unternehmenseinheiten zu stärken und das Reiseerlebnis für Gäste klar unterscheidbar zu machen.
Die Umsetzung startete 2021, und Anfang 2023 wurde die interne Umstrukturierung innerhalb der Hurtigruten Group abgeschlossen. Nun folgt der neue Markenauftritt von HX.
36 Fahrten auf 8 verschiedenen Routen
Zusätzlich kündigte die Hurtigruten Group im Sommer eine Flottenanpassung an. Das Hybrid-Schiff MS Otto Sverdrup wechselt von HX im Januar 2024 zu Hurtigruten Norwegen und aufgrund der gestiegenen Nachfrage unterstützt MS Maud die Flotte von HX in der Antarktis.
In der kommenden Antarktis-Saison kann HX seinen Gästen so 36 Abfahrten auf acht verschiedenen Routen und einer Dauer zwischen 12 und 24 Tagen
anbieten – mehr als jeder andere Expeditions-Seereisen-Anbieter.
Neben den beliebten Seereisen in die Antarktis, zu den Galapagos-Inseln, nach Grönland, Spitzbergen und an die westafrikanische Küste bietet Hurtigruten auch Expeditionen nach Alaska, Island, durch die Nordwest-Passage, rund um die Britischen Inseln und zu vielen weitere spannende Destinationen an.