Tourismuswelt

Jürgen, Thomas, Roland und Michael Mack leiten die Geschicke des Europaparks jetzt gemeinsam. Bild: HO

Generationswechsel im Europapark: Der erste Schritt

Roland Mack zieht sich schrittweise zurück und lässt seine Söhne ans Steuer.

Nach einem Jahr wie diesem, lässt sich in Ruhe in die Zukunft blicken. 2015 verzeichnete der Europapark in Rust 5,5 Millionen Besucher , so viele wie noch nie. Geschäftsführer und treibende Kraft hinter der Entwicklung vom kleinen Märchengarten zum internationalen Resort ist Roland Mack, der nun aber schrittweise die Führen teilen und abgeben will.

Neu in der Geschäfsleitung des süddeutschen Familienunternehmens nehmen seine Söhne Michael und Thomas Platz. Sie übernehmen halten nun Zügel des Europaparks in achter Generation. Schon bisher sind sie im Unternehmen sehr aktiv. Michael Mack verantwortet die Bereiche Baumanagement, Parkbetrieb, Marketing, die hausinterne Design-Abteilung Mack Solutions mit Projekten wie „Arthur — Im Königreich der Minimoys“ sowie MackMedia, welche in den vergangenen Jahren mit eigens produzierten 3D-Filmen für Aufsehen gesorgt hat. 

Thomas Mack leitet die Bereiche Entertainment, Park- und Hotel-Gastronomie sowie Logis. Projekte wie das 4-Sterne Superior Hotel Bell Rock, das mit 2 Michelin-Sternen ausgezeichnete Fine Dining Restaurant „Ammolite-The Lighthouse Restaurant“ sowie das erste eigene Europa-Park Musical „Spook Me!“ sind unter seiner Führung entstanden.

Der Park ist weiterhin auf Expansionskurs. Insbesondere das genehmigte Grossprojekt „Wasser-Erlebnis-Resort“ mit Wasserpark und neuem Hotel sowie Investitionen in neue Attraktionen und infrastrukturelle Massnahmen befinden sich bereits in der Umsetzung. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, sind nun Michael und Thomas Mack als weitere Geschäftsführer berufen worden. Mit diesem Schritt werde die Kontinuität in der Unternehmenspolitik sichergestellt, heisst es in einer Mitteilung des Europaparks. Zur Unternehmensgruppe gehört neben dem Europa-Park und den Hotelbetrieben auch das Mutterhaus Mack Rides in Waldkirch, Hersteller von Freizeitparkattraktionen. Mehr als 3700 Mitarbeiter sind an den verschiedenen Standorten tätig.

(TN)