Tourismuswelt

Die Pauschalreise steht einer individuell in Bausteinen organisierten Reise in fast nichts mehr nach, lauet eine Erkenntnis der Studie «Travel Compass 2023». Bild: Paypal

Reisen wird individueller und digitaler

Gemäss einer Paypal-Studie verstärkt sich der Trend zur individualisierten Pauschalreise, die sich flexibel den Reisewünschen anpasst.

Der Zahlungsdienstleister Paypal hält in der aktuellen Studie «Travel Compass 2023» fest, dass die Zeichen seit Januar 2023 auf Normalität stehen, was das Reisen betrifft. Dabei seien drei klare Trends erkennbar. Erstens: Die Pauschalreise geht gestärkt aus der Krise hervor. Zweitens: Die Reisewelt wird noch digitaler, beginnend in der Recherchephase über die komplette Customer Journey. Drittens: Moderne Zahlungsmittel setzen sich durch – besonders in der jungen Generation.

Pauschal ist keine Einheitsgrösse mehr, heisst es weiter. Eine moderne Pauschalreise setzt sich aus individuellen Bausteinen zusammen und bietet trotzdem die gewohnten Vorteile wie Sicherheit, Verlässlichkeit und finanzielle Kalkulierbarkeit. «Die Pauschalreise ist inzwischen so individuell, dass man kaum noch einen Unterschied zu individuellen Bündelungen hat. Die Individualität innerhalb der Reise wird immer wichtiger», wird Ralph Schiller, CEO der FTI GROUP zitiert.

Heute steht die Pauschalreise einer individuell in Bausteinen organisierten Reise in fast nichts mehr nach. Mit dem weiteren Vorteil, dass der Kunde oder die Kundin abgesichert ist und der Veranstalter bei Flugverspätungen oder -streichungen in der Pflicht steht. Durch neue technische Möglichkeiten wird die Pauschalreise immer flexibler und erfindet sich selbst neu.

Reisewelt wird digitaler

Diese Flexibilität ist auch ein Ausdruck der zunehmenden Digitalisierung. Krisenzeiten sind Lernzeiten: Wie die Studie zeigt, hat die Branche ihre Strategien überarbeitet, Systeme und Prozesse neu aufgesetzt und in Digitalisierung investiert. Im Vordergrund stehen dabei das Kundenerlebnis und die -kommunikation. Ein Ansatz besteht beispielsweise in Self-Services, durch die die Kundschaft ihre Reise selbst verwalten und zusätzliche Angebote buchen oder stornieren kann.

Während der gesamten Customer Journey möchten Reisende umfassend und schnell informiert sein. Das beginnt schon in der Informations- und Planungsphase, zum Beispiel mit Video-Beratung oder Whatsapp-Chats. Um solche individuellen Erlebnisse und Services zu integrieren, verzahnt sich die Tourismusbranche zunehmend und schliessst strategische Partnerschaften ab, heisst es in der Studie weiter.

Das gelte auch für die Zahlungsprozesse, um eine komfortable Customer Journey zu gewährleisten. Aus Branchensicht ist die Zahlungsabwicklung ein komplexer Prozess, der durch moderne Bezahldienste und Automatisierung erheblich einfacher werden kann. So lassen sich Aufwände und Kosten für die Buchhaltung reduzieren, denn nach der digitalen Erfassung entfällt eine weitere Verbuchung.

(TN)