Tourismuswelt

Die Marken von DER Touristik Suisse kümmern sich unter anderem um den Schutz der Riffs rund um die Malediven. Bild: Adobe Stock

Diese Nachhaltigkeitsthemen sind Schweizer Reisenden wichtig

Kuoni wollte mit einer repräsentativen Umfrage herausfinden, welche Aspekte der Nachhaltigkeit für Reisende aus der Schweiz zentral sind. Die Ergebnisse zeigen einen klaren Trend.

Auf welche Themen rund um die Nachhaltigkeit legen Schweizerinnen und Schweizer bei ihren Reisen besonders grossen Wert? Dieser Frage sind Kuoni und das Meinungsforschungsinstitut Marketagent Schweiz im Februar 2023 mit einer repräsentativen Befragung in der Deutsch- und Westschweiz nachgegangen. Das Ergebnis: Am wichtigsten ist den Reisenden, dass Tieren und Pflanzen am Ferienort Sorge getragen wird. Für 92 Prozent der Befragten ist dieses Kriterium zentral.

83 Prozent der Reisenden leisten einen eigenen Beitrag, um Natur und Umwelt zu schonen, indem sie weniger Abfall produzieren. 82 Prozent bevorzugen bei Flugreisen – nicht ganz uneigennützig – Direkt- statt Umsteigeverbindungen. Lokal zu essen (77 Prozent) und einzukaufen (76 Prozent), die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel am Ferienort (71 Prozent), weniger, aber länger zu reisen (64 Prozent), Nahdistanzziele zu bevorzugen (63 Prozent) und eine möglichst nachhaltige Anreise zu wählen (59 Prozent), sind weitere Punkte, die sich eine deutliche Mehrheit der Schweizerinnen und Schweizer zu Herzen nimmt.

Etwas weniger gefragt ist die Kompensation von CO2-Ausstössen durch das Unterstützen von Klimaschutzprojekten: 44 Prozent achten sehr oder etwas darauf.

Tier- und Naturschutz wird auch von Veranstaltern erwartet

Auf die Frage, welche Erwartungen die Befragten an ihre Reiseveranstalter hinsichtlich der Nachhaltigkeit haben, schwingen ebenfalls der Tier- und Naturschutz, die Reduktion von Abfall und Food Waste sowie der Meeres- und Gewässerschutz obenaus.

Die Kuoni-Marken, die die Befragung in Auftrag gegeben haben, verfolgen gerade in diesen drei Feldern mehrere Projekte. Laut Emma Arvidsson, Head of Corporate Responsibility, werden die Bemühungen punkto Nachhaltigkeit auch laufend ausgebaut. Die Tierschutzrichtlinie von Kuoni und den Kuoni Specialists – deren Einhaltung von unabhängigen Tierschutzexperten in den Destinationen regelmässig überprüft wird – sieht seit geraumer Zeit vor, auf Angebote zu verzichten, bei denen das Tierwohl gefährdet ist, wie etwa das Elefantenreiten.

Projekte gegen Umweltverschmutzung

Um Food Waste zu vermeiden, setzen die Kuoni-Marken speziell in Hotels des eigenen Unternehmens neben der Sensibilisierung der Gäste auch auf Massnahmen wie «Live Cooking» als Ergänzung zum Buffet. Beim Meeres- und Gewässerschutz bringen sich die Marken von DER Touristik Suisse ebenfalls ein. Kontiki Reisen unterstützt zum Beispiel ein Projekt zur Küstensäuberung in Spitzbergen. Manta Reisen setzt sich dafür ein, dass die Riffs bei der Planung von Resorts auf den Malediven nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Zudem erhalten Sri-Lanka-Kunden bei Manta Reisen wiederverwendbare Wasserflaschen, um Plastikabfall zu verhindern.

Kuoni und die Kuoni Specialists sind sich ihrer Verantwortung als Reiseveranstalter laut einer Mitteilung bewusst und in zahlreichen weiteren Nachhaltigkeitsbereichen aktiv. Kuoni ist als erster grosser Reiseveranstalter der Schweiz markenübergreifend mit dem «TourCert»-Siegel ausgezeichnet worden und verpflichtet sich zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung. Eine Übersicht der umfassenden Bestrebungen im Bereich Corporate Resoponsibility findet sich hier.

(TN)