Tourismuswelt

1600 Aussteller waren dieses Jahr auf der CMT in Stuttgart vertreten. Bild: SD

Aussteller zufrieden mit der CMT 2023

Nach zehn Tagen ging am Sonntag die CMT in Stuttgart, eine der grössten Publikumsmessen für Tourismus und Freizeit, zu Ende. 265’000 Besucher und 1600 Aussteller waren da.

Rund 1600 Aussteller präsentierten auf der CMT in Stuttgart ihre Produkte rund ums Reisen. Jedoch widmen sich nur zwei der Messehallen reinen Tourismus-Themen. Der grösste Teil der Messe dreht sich ums Thema Camping. Eine Neuerung an der diesjährigen CMT war die Kreuzfahrt-Messe und eine Ausgabe der Interdive, die von Donnerstag bis Sonntag in einer separaten Halle zu finden war.

Neben den zahlreichen Ständen wurden in den Kinos der Messe auch verschiedene Vorträge und Interviews abgehalten, darunter ein Vanlife Camp, Destinationsvorträge und Vorträge der Kreuzfahrveranstalter.

Rundum zufrieden zeigten sich die zahlreichen Aussteller in den Hallen, vor allem der Montag und Dienstag sei extrem besucherstark gewesen, manche Aussteller berichteten, sie hätten nach diesen beiden Tagen bereits das Prospektmaterial wieder nachordern müssen. Wie stark noch immer der Trend ist, in der Heimat zu reisen, zeigte sich daran, dass Deutschland mit verschiedensten Regionen in einer ganzen Halle vertreten war. Besonders stark präsentierte sich hier Baden-Württemberg.

Freuten sich über zahlreiche Besucher – Anna Wagner (links) von der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg und ihre Kollegin.

Das grosse Standbein der CMT ist die Campingmesse, die auf zehn Hallen die neuesten Trends im Camping präsentierte. Vom E-Van bis hin zu rollenden Einfamilienhäusern wurde alles präsentiert. Eine Besonderheit der CMT war jedoch auch das Vanlife Camp mit zahlreichen Vorträgen. Dieses findet übrigens in diesem Jahr in ähnlicher Form auch an der FESPO in Zürich statt, die am 2. Februar startet. Bereits auf den Parkplätzen war der Trend zum Camping klar zu erkennen. Hunderte Wohnmobile in allen Grössen machten die Parkplätze rund um die Messe zum sicher grössten Campingplatz in Stuttgart.

Das Fazit der Aussteller: es ist schön, sich nach der Zwangspause an Messen präsentieren zu können und noch schöner ist es, zu sehen, dass dies auch von den Besuchern angenommen wird.

In den Hallen der CMT dreht sich vieles um das Thema Camping. Bild: SD

«Unsere Erwartungen sind bei weitem übertroffen worden», sagt Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. «Wir konnten 265'000 Besucherinnen und Besucher auf unserem Gelände begrüssen. Auch unsere Ausstellerinnen und Aussteller waren sehr zufrieden: Es wurde nicht nur geschaut und verglichen, sondern auch gekauft und bestellt. Diese CMT ist eine der besten, die wir je erlebt haben.»

Die CMT 2024 findet vom 13. bis 21. Januar in Stuttgart statt.

(SD)