Tourismuswelt

Elf Prozent der Querulanten an Bord werden gewalttätig, meldet die IATA. Bild: Fotolia

Zwei tragische Unfälle und die Abführung eines Unruly Pax

Auch das ist diese Woche an den Stränden der Welt und in den Tourismushochburgen passiert.

Cunard lernt aus Tod einer Kreuzfahrtpassagierin
Im April kehrte die 75-Jährige Mary Atherton von einem Landausflug in Kambodscha zurück zum Kreuzfahrtschiff. Sie hatte Mobilitätsprobleme, die der Reederei vor der Kreuzfahrt gemeldet wurden. Als die Dame vom Begleitschiff aus auf die Schiffsbrücke steigen wollte, wurde sie von einer Welle erfasst und ins Wasser geschleudert. Crew-Mitglieder sprangen ihr sofort hinterher, um sie zu retten, aber die Frau war zwischen dem Begleitboot und dem Schiffssteg eingeklemmt und konnte nur noch tot geborgen werden. Die Reederei hat nun eine neue Gangway angeschafft, die ein sicheres betreten und verlassen zwischen Begleitboot und Schiff gewährleistet. Die Reederei entschuldigte sich bei der Familie der Verstorbenen und gab zu, dass sie aus diesem tragischen Unfall gelernt hätten. Gelesen bei Travelmole

Randalierer zwingt AUA-Maschine zur Landung
Wegen eines randalierenden Fluggastes (im Fachjargon unruly Pax genannt) musste eine Boeing der AUA ausserplanmässig im irischen Shannon zwischenlanden. Der zweistrahlige Langstreckenjet befand sich mit 10 Crewmitgliedern und 161 Passagieren als Flug OS 087 auf dem Weg nach New York, als ein Passagier dermassen rabiat wurde, dass sich die Besatzung zu einer Sicherheitslandung entschloss. Der betreffende Passagier wurde den irischen Behörden übergeben, die Boeing 767 setzte ihre Reise nach New York mit 160 Gästen an Bord fort. Gelesen bei austrianwings.info

Riesiger  fünf Millionen Jahre alter Urwalzahn gefunden
An einem Strand in Melbourne, Australien wurde ein Mega-Fund gemacht: Ein Zahnfossil, der einem mittlerweile ausgestorbenen Ur-Wal gehörte. Der Zahn ist doppelt so gross wie einer eines heute lebenden Potwales und grösser als es der Zahn eines Tyrannosaurus rex war. Dieser Urwal soll bis zu 40 Tonen schwer und bis zu 18 Meter lang gewesen sein. Das Zahnfossil ist nun im Victoria-Museum zu bewundern und das einzige Fossil eines Urwals, das jemals ausserhalb der USA gefunden wurde. Die Wale brauchten wohl so grosse Zähne, da sie sich von anderen kleineren Walen ernährten. Gelesen bei Bangkok Post

18-Jähriger Deutscher stürzt in Auckland bei den Wasserfällen in den Tod
Der junge Tourist wollte gemeinsam mit Freunden die Piha’s Kitekite Wasserfälle  an Aucklands Westküste erkunden als er ausrutschte und 10 Meter in die Tiefe stürzte. Seine Freunde versuchten ihn zu reanimieren, allerdings ohne Erfolg. Ein Rettungshelikopter konnte schliesslich den Leichnam bergern. Gelesen bei tvnz.co.nz

(TN)