Tourismuswelt

Der ÖRV-Herbstkongress erfolgt in diesem Jahr auf dem Pilatus. Bild: Schweiz Tourismus

Überraschender Besuch aus Österreich

Der Österreichische Reisebüroverband trägt seinen Herbstkongress erstmals im Ausland aus. Wieso die Wahl gerade auf die Schweiz gefallen ist, verraten die Präsidentin und Vize-Präsidentin des ÖRV.

Während der Schweizer Reise-Verband (SRV) für die Generalversammlung im letzten Jahr nach Ras Al Khaimah flog und in diesem Jahr nach Sevilla reist, betritt der Österreichische Reisebüroverband (ÖRV) in diesem Jahr Neuland und reist für seinen Herbstkongress erstmals ins Ausland.

Die Destinationswahl fiel dabei nicht auf eines der zehn beliebtesten Reiseländer der Österreicherinnen und Österreicher – das sind nämlich Italien, Kroatien, Griechenland, Spanien, Türkei, Ägypten, Grossbritannien, USA, Thailand und Deutschland – nein, die Wahl fiel auf die Schweiz. Die rund 60 Fachleute des ÖRV treffen sich vom 22. bis 25. Oktober 2022 in Luzern, auf dem Pilatus und in Graubünden. Hier tauschen sie sich rege aus – und lernen dabei auch die Schweizer Tourismusbranche und das Schweizer Angebot kennen.

Eva Buzzi

Doch wieso fiel die Wahl gerade auf die Schweiz, wollte Travelnews vom ÖRV-Führungsduo wissen. Präsidentin Eva Buzzi sagt: «In unserer Branche ist das Thema Nachhaltigkeit im wahrsten Sinne des Wortes ein Dauerbrenner. Umso wichtiger ist es für uns im ÖRV, sich an Best-Practice-Beispielen zu orientieren – und da liegt als Kongressort die Schweiz mit dem Motto Swisstainability natürlich nahe.» Und weiter sagt Eva Buzzi: «Das Gute liegt so nah! Dies gilt vor allem in volatilen Zeiten wie diesen. Gut mit Flug, Bahn und Bus erreichbar, eine hohe Hotelqualität und eine grosse Vielfalt an Ausflugs- und Besichtigungsmöglichkeiten – das wird die Schweiz auch in Zukunft als top Destination auszeichnen.»

Und ÖRV-Vizepräsidentin Helga Freund ergänzt: «Für mich persönlich ist das Thema Nachhaltigkeit eine Herzensangelegenheit. Die Möglichkeiten, jetzt und in Zukunft den Tourismus so zu gestalten, dass auch die kommenden Generationen die Schönheiten der Welt bereisen und erfahren können, sind unendlich gross. Hier gilt es, immer wieder über den Tellerrand zu blicken, sich gegenseitig inspirieren und gemeinsam vorzugehen. Dazu sind unsere Kongresse eine ideale Gelegenheit – umso besser in neuem Setting und an neuen Orten wie nun in der Schweiz!»

Sehenswertes Programm

Am kommenden Samstag reist die österreichische Delegation per Bahn und Flug an, eine erste Übernachtung erfolgt in Luzern. Am Sonntag geht's hoch auf den Pilatus, wo der Herbstkongress mit dem Motto «Urlaub mit nachhaltiger Wirkung» erfolgt, angereichert mit einem Gastreferat von Prof. Urs Wagenseil. Nach einer Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee geht's weiter nach Chur. Am Montag folgt ein Stopp auf der Alp Grüm, eine Zugfahrt nach Poschiavo. Anderntags folgt die Rückreise.

Das Ferienland Schweiz darf nun jedenfalls gespannt sein, wie die Tourismusprofis aus Österreich die Angebotspalette wahrnehmen und wie sie sich über das Reiseerlebnis äussern. Dass die Nachhaltigkeit oder zumindest gute Nachhaltigkeitskonzepte mit ein Grund sind, der Schweiz einen Besuch abzustatten, ist schon mal erfreulich.

(GWA)