Tourismuswelt

In eigener Sache Hoch lebe unser Newsletter

Wir wollten wissen, wo unsere Leserschaft die Travelnews-Infos konsumiert. Das Resultat scheint klar - muss aber auch differenziert betrachtet werden.

Letzte Woche wollte Travelnews von der geschätzten Leserschaft wissen, über welches Medium die Travelnews-Inhalte konsumiert werden. Der Hintergrund war der, dass unsere Social-Media-Auftritte immer stärker ziehen, also die Ausspielungen immer höher sind und auch die Anzahl Likes pro Beitrag im Schnitt zunimmt.

Doch siehe da: Von 124 Antwortenden auf die obige Frage gaben 75 Prozent an, dass sie unsere News primär über den täglichen Newsletter konsumieren. Und fast 20 Prozent gaben an, die Inhalte direkt über unsere Website zu konsumieren - also nicht per Push, sondern per selbständigem regelmässigem Besuch unserer Website. Lediglich vereinzelt wurden Facebook, LinkedIn und Twitter als primäre Newsquelle angegeben. Das mag angesichts der mehreren Tausend Followers, welche Travelnews in jedem dieser Social-Media-Kanäle hat, ziemlich überraschen. Es deutet darauf hin, dass die Posts eher zufällig gesehen werden und das Newsletter-Abo in vielen Fällen wohl einfach ergänzen. Dass wir bei Instagram oder Google News auf keine einzige Nennung kommen, überrascht auch - aber eben, der Artikel wurde über den Newsletter geteilt. Die zahlreichen B2C-Leserinnen und -Leser, welche uns über Google News erreichen, haben die Umfrage wohl nicht gesehen und folglich auch nicht daran teilgenommen. Bei Instagram hat sich zudem ein «harter Kern» an Followern entwickelt, welche die Umfrage wohl ebenfalls nicht bemerkt haben. Merke: Die Fragestellung werden wir beim nächsten Mal zeitgleich in allen Kanälen starten, um ein ausgewogeneres Ergebnis zu erhalten.

Immerhin: Auf die Frage, ob man sich Travelnews-Inhalte in weiteren Social Media wünsche, gab es eine grosse Mehrheit der 102 Antwortenden, die Nein sagten (93%), jedoch immerhin 6 Prozent, welche uns gerne auch auf TikTok sehen würde. Wir werden das prüfen.

Und zum Schluss noch: Wir wollten wissen, ob wir mit einem täglichen Newsletter - sowie dem samstäglichen «Best of» und den Special-Interest-Newslettern «Schweiz» und «De Luxe» - genügend Präsenz markieren, oder ob mehr tägliche Newsletter gewünscht wären. Die Antwort fiel überwältigend aus: Von 103 Antwortenden sagte lediglich eine Person, sie wolle mehr Newsletter pro Tag. Wer das wohl gewesen sein mag? Jedenfalls werden wir Sie weiterhin mit lediglich einem Newsletter pro Tag bedienen, welcher nur in dringlichen Ausnahmefällen mit einer «Eilmeldung» ergänzt wird, und so ihren ohnehin schon vollen Mailordner nicht weiter belasten. Danke für Ihre Voten!

(JCR)