Tourismuswelt

Oliver Stoldt in Davos: Der Gründer der MICE Service Group hat neue Projekte lanciert bzw. noch im Köcher. Bild: zVg

«Wir haben die neue Buchungsplattform aus Neugier entwickelt»

Jean-Claude Raemy

Oliver Stoldt, bisher vor allem bekannt für seine hochkarätigen MICE-Messen, ging in den vergangenen Tagen gleich mit zwei neuen Projekten live, darunter einer Online-Buchungsplattform. Und es soll noch mehr in petto sein, wie er gegenüber Travelnews erklärt.

Oliver Stoldt (53) ist seit Jahren nicht mehr aus der Schweizer - bzw. internationalen - MICE-Branche mehr wegzudenken. Der Allein-Inhaber der Premium Management Group Holding AG in Zug ist Herr über verschiedene Unternehmungen, etwa die 2009 gegründete Referentenagentur Premium Speakers oder die 2015 gegründete MICE Service Group. Vor allem hat der gebürtige Deutsche mit Wohnsitz Zug und langer beruflicher Vergangenheit im Hotelbereich in der Schweiz einige hochkarätige Events aus der Taufe gehoben, so etwa das Internationale Alpensymposium, die KonferenzArena oder zuletzt die 2021 lancierte «The Circle Conference», wo Travelnews dabei war.

Natürlich hat Stoldt auch die etwas ruhigere Pandemiezeit genutzt, um weitere Geschäftsprojekte zu skizzieren, zu projektieren und umzusetzen. Eines davon ging vor einer Woche live, das andere am gestrigen Sonntag (24. Juli). Doch der Reihe nach. Das erste nun vollendete Projekt ist eine Online-Buchungsplattform namens «Special Rates» (www.special-rates.com). Diese B2C-Plattform sieht modern und professionell aus, allerdings auch nicht viel anders als gängige Reisebuchungsplattformen. Als Betreiber ist die Firma Meet Live GmbH, die zum Firmenkonglomerat von Stoldt gehört, angegeben; technisch basiert Special-Rates im Hintergrund auf Technologie von Travelport und Ypsilon.net.

Das zweite Projekt, welche soeben live ging, ist «Meeting Hotels» (www.meeting-hotels.com), eine globale MICE-Buchungsplattform. Diese präsentiert sich optisch ähnlich wie Special Rates, fokussiert aber ganz klar auf Hotelvermittlung für Konferenzen, Tagungen und Events.

Wie Stoldt verrät, gibt es sogar ein drittes Projekt, welches aber noch in Planung ist. Dazu verrät er gegenüber Travelnews Folgendes: «Wir führen am 4. und 5. August zwei Workshoptage durch, um das Projekt aufzugleisen. Dieses wird entweder vor Weihnachten oder gleich im neuen Jahr live gehen. Dabei handelt es sich um eine globales Speaker-Projekt, bei welchem Künstliche Intelligenz und neuste Google-Technologie zum Einsatz kommen. Den Namen haben wir, die URL wurde teuer in den USA eingekauft und ist somit gesichert; kommunizieren werden wir dann, wenn die Plattform live geht.»

Erste Buchungen kommen schon herein

Klingt alles gut - doch wieso gleich drei Projekte? Und wieso überhaupt eine Buchungsmaschine entwickeln, also in ein kostspieliges Feld mit bereits grosser Konkurrenz vordringen? Stoldt hat eine einleuchtende Antwort: «Mit diesen drei Projekten erweitere ich die Plattformökonomie meiner Unternehmung mit den bekannten MICE- und Speakerplattformen um eine Plattform im B2C-Bereich. Die Entwicklung der Buchungsmaschine fusst primär auf Neugier. Verstehen, wie so etwas funktioniert, was sich damit für Synergien und neue Möglichkeiten erzielen lassen. Special-Rates.com wird innerhalb meiner Plattformökonomie mit allen MICE-Plattformen vernetzt und wir generieren dadurch Traffic und Buchungen. Die ersten Buchungen sind tatsächlich bereits eingelaufen und special-rates.com fängt jetzt schon an Spass zu machen. Gleichzeitig werden wir Special-rates.com als eigenes Profitzentrum anschauen und arbeiten täglich an Kommunikation, Social Media und neuen Angeboten.»

Dass es so schnell geht, scheint nicht einmal Stoldt erwartet zu haben. Mit der Sixt Group beispielsweise habe man bereits den ersten globalen Partner begrüssen dürfen. Weiter möchte Stoldt mit den neuen Plattformen natürlich die Synergien mit den Privathotels und Hotelgruppen nutzen, mit denen er mit der MICE Service Group bereits arbeitet. «Hier bieten wir eine weitere Möglichkeit, die Angebote zu platzieren und Umsatz zu generieren», so die Logik.

Für den Unternehmer hat sich während der Pandemie ein klares Leitmotto herauskristallisiert: «Vergeude keine Krise». Der MICE-Bereich war laut Stoldt eine Zeit lang sehr still, während Premium Speakers durch die globale Ausrichtung und aufgrund der internationalen Kundschaft hervorragend lief, zumal viele Online-Konferenzen abgehalten wurden.

Man darf gespannt sein, ob diese Plattform-Synergien aufgehen und wie das neue Speaker-Projekt aussehen wird. Stay tuned!