Tourismuswelt

Aus der Generation Z nutzen die meisten Menschen Social-Media-Plattformen zur Urlaubsplanung. Bild: adobe stock

Generation Z nutzt am häufigsten Social Media zur Ferienplanung

Unter den 18- bis 24-Jährigen wird Social Media deutlich häufiger für die Ferienplanung genutzt als in anderen Altersgruppen. Das Reiseverhalten der Generation Z wurde im YouGov Travel & Tourism Report 2022 untersucht.


Der Sommer ist da. Für viele Menschen stehen derzeit das Reisen und die Urlaubsplanung im Vordergrund. Im Rahmen des YouGov Travel & Tourism Report 2022 „Youth of today, travel of tomorrow“ der internationalen Data & Analytics Group YouGov wurde das Reiseverhalten der 18- bis 24-Jährigen untersucht. Befragte der sogenannten Generation Z in allen 17 untersuchten Ländern sagen am häufigsten, dass sie Social-Media-Plattformen für ihre Urlaubsplanung zu Hilfe ziehen. Das waren 39 Prozent im Vergleich zu 31 Prozent der weltweiten Gesamtbevölkerung.

Am zweithäufigsten berücksichtigen sie Informationen von Freunden und der Familie (35 Prozent). Dies ist jedoch im Vergleich mit allen anderen Altersgruppen der geringste Wert. Am häufigsten sagen dies die älteren Befragten: Unter Personen ab 45 Jahren geben 41 Prozent an, Informationen von Freunden und Familien für ihre Reiseplanung zu berücksichtigen. Jeder dritte Befragte der GenZ weltweit nutzt die allgemeine Online-Suche (32 Prozent). 27 Prozent verwenden Informationen auf Travel Blogs, um ihren Urlaub zu planen.

Die Studie analysierte das Verhalten, die Erwartungen und Vorstellungen der 18- bis 24-Jährigen (Generation Z) in Bezug auf das Reisen in der Zukunft. Zudem wird aufgezeigt, wo und wie Reiseveranstalter, -Unternehmen und Branchenakteure die Zielgruppe am besten erreichen können, um diese für sich zu gewinnen.

Der Report basiert auf globalen Daten des YouGov DestinationIndex, von YouGov Profiles, YouGov Travel Profiles, YouGov Global Profiles, dem YouGov BrandIndex und von YouGov Direct.

Der vollständige Travel & Tourism Report 2022 „Youth of today, travel of tomorrow“ kann kostenfrei hier heruntergeladen werden.

(TN)