Tourismuswelt

Hier räumt das Personal des Gran Hotel Costa Adeje Badetücher und Taschen weg von besetzten Liegestühlen. Bild: Tiktok

Fertig mit der Liegestuhl-Reservation!

Dass Normalität in die Badeferien-Hotels einkehrt, zeigt sich am wieder aufkeimenden Streit über frühmorgendlich besetzte Liegestühle. Nicht bei uns, sagen aber die Poolmitarbeitenden im Gran Hotel Costa Adeje auf Teneriffa.

Die Zeiten leerer Hotels und vereinsamter Pools sind vorbei. In rauen Scharen suchen gemeine nord- und mitteleuropäische Touristen die Badeferienhotels an den Mittelmeer- und Atlantik-Hotspots wieder auf. Nur tauchen damit wieder alte Probleme auf.

Früh am Morgen schleichen sich Deutsche, Briten, Schweizer & Co. noch vor dem Frühstück raus an den Hotelpool und belegen mit einem oder mehreren  Badetüchern die beliebtesten Liegestühle – was bei zurückhaltenden Zeitgenossen, die sich erst nach 10 Uhr an den Pool begeben und dann keinen Platz mehr finden, für Verdruss sorgt.

Das Spielchen hat nun aber ein Ende im Gran Hotel Costa Adeja auf Teneriffa. Diese Woche tauchte ein Tik-Tok-Video eines Gastes auf, das eine Aktion der Hotel-Mitarbeitenden zeigt. Das Personal sammelt nämlich die Badetücher und Taschen auf den leeren Liegen ein.

Es sei witzig gewesen, die Gäste zu sehen, wie sie ihre Sachen nicht mehr fanden. Einige von ihnen seien erst am späteren Nachmittag wieder zum Pool gekommen, so die Tiktok-Nutzerin. Das Personal habe aber einen Zettel auf den leergeräumten Stühlen zurückgelassen und die Gäste informiert, wo ihre Gegenstände seien.

Unter dem Video kommentiert eine Person, die laut eigener Aussage im Hotel gearbeitet hat. Sie erklärt die Hotel-Richtlinien: «Sie nehmen Badetücher weg, wenn sie seit über einer Stunde unbenutzt auf einem Liegestuhl liegen.» Gut so – zur Nachahmung empfohlen.

(TN)