Tourismuswelt

Regionale Spitzenreiter bei der Flugsuche sind laut Amadeus derzeit die Regionen Europa/Naher Osten/Afrika und Asien/Pazifik. Bild: AdobeStock

Die Flugsuche ist fast wieder auf dem Niveau von 2019

Gemäss einer Studie von Amadeus liegt das Suchvolumen für Flüge in den ersten vier Monaten von 2022 nur noch knapp unter dem prä-pandemischen Niveau. Das untermauert, dass sich die Nachfrage deutlich schneller als erwartet erholt.

Die Erholung der Nachfrage im Flugsektor übertrifft alle Erwartungen. Das untermauert jetzt auch eine Untersuchung von «Amadeus Travel Pulse». Dieser zufolge lag die weltweite Suche nach Flügen in der letzten Aprilwoche nur noch 3% hinter den Zahlen für 2019 - für Nordamerika lag das Suchvolumen nach Inlandsflügen gar über dem Niveau von 2019.

Allgemein lässt sich sagen: Das Suchvolumen 2022 übertrifft jenes von 2021 klar; die ersten vier Monate des Jahres 2022 liegen im Durchschnitt 69% über dem gleichen Zeitraum des letzten Jahres. Das Suchvolumen in den ersten vier Monaten des Jahres 2022 habe sogar fast das Niveau von 2019 erreicht. Die Daten zeigen auch, dass sich mehr als die Hälfte der wichtigsten Städteverbindungen von 2019 vollständig erholt hat. Von den 16 beliebtesten Strecken verzeichnen neun ein vergleichbares Suchvolumen wie 2019, darunter Delhi-Toronto (plus 32%), Tel Aviv-New York (plus 90%), Seoul-New York (plus 10%), Buenos Aires-Madrid (plus 49%) und Montreal-Paris (plus 60%).

Die Suchanfragen nach Inlandsflügen führen die Erholung an und erreichten in der letzten Aprilwoche mit einem Anstieg von 4% gegenüber 2019 ein positives Ergebnis. Märkte wie Indien mit 47% und Italien mit 82% weisen den grössten Zuwachs auf. Während sich der Inlandsbereich am stärksten erholt hat, zeigen auch andere Segmente eine deutliche Zunahme. In der letzten Aprilwoche lagen die interregionalen Suchanfragen nur 4% unter denen von 2019, wobei das Vereinigte Königreich (+35%) und Frankreich (+38%) ein beeindruckendes Wachstum verzeichneten. Auch die internationale Suche entwickelt sich gut. Argentinien weist eine der besten Erholungen auf und liegt 24% über dem Niveau von 2019. Regionale Spitzenreiter sind die Regionen Europa/Naher Osten/Afrika und Asien/Pazifik, wobei die Suchanfragen nach und von London beziehungsweise Seoul dominieren.

Das Vertrauen der Reisenden sei wieder da, analysiert Amadeus angesichts dieser Reisebereitschaft. Tatsächlich: In vielen wichtigen Märkten gab es im gesamten April zweistellige Zuwächse. Jetzt bleibt zu hoffen, dass die Luftfahrt das rapide gewachsene Nachfragevolumen auch vernünftig bedienen kann, was zumindest im Sommer 2022 noch fraglich ist.

(JCR)