Tourismuswelt

Legoland Deutschland feiert mit einer Parade sein 20. Jubiläum. Bild: Legoland

20 Jahre Legoland Günzburg

Legoland im bayerischen Günzburg feiert sein 20. Jubiläum. Bis zum Ende der Jubiläumssaison veranstaltet der Freizeitpark immer an den Wochenenden, Feiertagen und Ferien eine Parade.

Legoland Deutschland im bayerischen Günzburg hat neue Attraktionen. Anlässlich seines 20. Geburtstags machte der Familienfreizeitpark sich und seinen Gästen ein einzigartiges Geschenk – die weltweit erste Legoland Parade, welche noch bis Ende der diesjährigen Jubiläumssaison immer an den Wochenenden, Feiertagen und Ferien zu erleben ist.

Bei strahlendem Sonnenschein enthüllte TV-Moderator Marc Dumitru unter dem Jubel von tausenden Gästen die sieben Themenwagen der Parade und stellte die dazu passenden neuen, überlebensgrossen Lego Kinderhelden vor.

Aufgereiht als Parade und begleitet von Tänzern und Akrobaten begeistern das farbenfrohe Legoland Deutschland Portal, das knallrote Feuerwehrauto, ein Piratenschiff, die majestätische Burg inklusive Drachenkopf, ein U-Boot, ein Duplo Zug sowie Parkdrache Ollis Luxuslimousine die kleinen und grossen Besucher. «Das Einzigartige an unserer Legoland Parade ist, dass sie jeder zuhause nachbauen könnte.

Handelsübliche Lego Steine wurden für unsere Wagen im Massstab 1:25 hochskaliert. Einzig für den Duplo Zug haben wir den Massstab 1:16 verwendet. Würde man die originalen Lego Steine zusammensetzen, erhält man unsere Parade im Miniaturformat», sagt Event- und Entertainment-Direktor Martin Lubitzsch.

Die Wagen bestehen grösstenteils aus einem mineralischen, ressourcenschonenden Kunststoff, unterstützt durch vier Tonnen Holz und 6,5 Tonnen Alu. Angetrieben werden sie durch einen Elektromotor. Auch der 3D-Drucker kam zum Einsatz und entwickelte in 1600 Stunden besondere Einzelelemente der Paradewagen.

Zudem machen spezielle Licht- und Soundeffekte die Parade zu einem besonderen Erlebnis: Die roten Rücklichter am Paradencabrio leuchten genauso hell wie das Blaulicht am Feuerwehrauto und eine Nebelmaschine hüllt nicht nur die Ritterburg in eine mystische Stimmung, sondern lässt auch die Kanonen auf dem Piratenschiffwagen gefährlich echt wirken. Untermalt wird die Parade durch den eigens für sie komponierten Legoland Song, ein Ohrwurmgarant, für den es bereits einen eigenen Tanz gibt.

Und so schlängelten sich die sieben Themenwagen begleitet von passenden neuen Lego Kinderhelden, Tänzern, Artisten und dem Legoland Song durch tausende klatschende und tanzende Zuschauer entlang der Paradestrecke. Ein Spektakel für Gross und Klein, das immer in Erinnerung bleiben wird.

Legoland in Günzburg als internationaler Pionier

Weltweit gibt es zehn Legoland Parks – das Legoland Deutschland ist dabei das Erste, das eine Parade ausrichtet. «Wir haben die riesige Ehre und das große Vertrauen unserer Muttergesellschaft Merlin Entertainments zugesprochen bekommen, als erstes Legoland weltweit eine Parade zu entwickeln. Dabei haben wir uns von Grund auf alles selbst erarbeitet, es gab bis auf den Maßstab keinerlei Vorgaben oder Erfahrungswerte. Dass unser Konzept so gut aufgegangen ist, war eine aussergewöhnliche Teamleistung, auf die ich sehr stolz bin», resümiert Legoland Geschäftsführerin Manuela Stone die letzten Monate.

Und auch Stones Fazit zur Paradenpremiere fällt positiv aus: «So wie die Kinderaugen am Wegesrand gestrahlt haben und auch die Erwachsenen mitgelacht haben, wissen wir, dass die Parade einen Nerv bei unserem Legoland Publikum getroffen hat […]»

Weitere Infos zur Parade und allen Events in der Jubiläumssaison gibt es online.

(TN)