Tourismuswelt

Im nächsten Jahr werden Ferienhungrige auch wieder in St. Gallen eine spezifisch auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Messe besuchen können. Aussteller können sich ab sofort dafür anmelden. Bild: Olma Messen

«Wir sind stolz, die Ferienmesse St. Gallen wiederbeleben zu dürfen»

Ab 2023 gibt es bekanntlich wieder eine Ferienmesse St. Gallen. Dafür zeichnet die unabhängige, inhabergeführte Event Ex AG aus Uster verantwortlich, welche soeben die Aussteller-Akquisition lanciert hat. Messedirektor Peter Plan äussert sich gegenüber Travelnews zu den Plänen.

Peter Plan

Dass St. Gallen als Standort einer Ferienmesse ein Comeback feiert, war seit Oktober letzten Jahres bekannt (Travelnews berichtete). Nun erfolgte am Abend des 17. Mai 2022 dafür auch der offizielle Startschuss mit der Lancierung der Aussteller-Akquisition. Hinter der neuen Ausführung steht aber nicht mehr wie früher die Genossenschaft Olma Messen, sondern die Event-Ex AG aus Uster, die 2011 gegründet wurde und im Besitz von Peter Plan und Daniel Fässler ist.

Die Ferienmesse St. Gallen wird wiederum gleichzeitig mit der Ostschweizer Camping Ausstellung (OCA) durchgeführt, und zwar vom 20. bis 22. Januar 2023. Messedirektor wird Peter Plan sein, als Messeleiter fungiert Patrick Weidenmann, welcher selber viel Messeerfahrung mitbringt und seit Oktober 2021 bei der Event Ex arbeitet. Detaillierte Informationen und die Anmeldemöglichkeit für Aussteller finden sich auf der brandneuen Website der Ferienmesse St. Gallen unter www.ferienmesse-stgallen.ch.

Gegenüber Travelnews erklärt Peter Plan, wie es zur Neuauflage der Ferienmesse St. Gallen - drei Jahre nach der letzten Austragung - kommt: «Wir wurden schon vor langer Zeit von früheren Messeausstellern aus dem Raum Ostschweiz angegangen hinsichtlich der Planung einer neuen Messe. Wir haben dann den Austausch mit den früheren Veranstaltern gesucht, welche uns über allfällige Risiken informierten, und parallel dazu intensiven Austausch mit potenziellen Ausstellern geführt. Wir kamen zum Schluss, dass wir das Zeug dazu haben, die Ferienmesse St. Gallen erfolgreich durchführen zu können und sind stolz, dass wir diese nun wiederaufleben dürfen.» Ralph Engel, Bereichsleiter Congress Events St. Gallen, ergänzt: «Wir haben uns darum bemüht, das Ferienthema wieder nach St. Gallen zu bringen. Entsprechend freuen wir uns sehr, dass es nun mit der neuen Ferienmesse wieder aufs Gelände der Olma Messen St. Gallen zurückkehrt.»

Die zuletzt verwendete Marke «Grenzenlos» verschwindet, es wird wieder der frühere, seit 30 Jahren etablierte Begriff «Ferienmesse St. Gallen» verwendet, welche die Event Ex laut Plan kostenlos verwenden darf. Von den Olma Messen wird einfach das Gelände gemietet - so wie die Event Ex bei der Bernexpo auch Messefläche als Kunde mietet. Das Feedback nach der ursprünglichen Ankündigung sei schon sehr gut gewesen; seit der Lancierung vor wenigen Stunden habe es nochmals viel positives Feedback gegeben, was die Zuversicht bei Plan steigert.

Respekt vor der Aufgabe

Peter Plan bringt der neuen Aufgabe aber auch den nötigen Respekt entgegen: «Wir befinden uns von den Daten her in Konkurrenz mit der CMT Stuttgart. Das stört zwar die Schweizer Aussteller nicht, kann aber bei der Akquisition von ausländischen Ausstellern ohne Präsenz in der Schweiz, wie etwa Airlines oder Fremdenverkehrsämter, die Situation erschweren. Darüber hinaus wird die Event Ex AG im Jahr 2023 gleich vier neue Messeprojekte stemmen. Aber wir schaffen das.»

Als Vorteile sieht Plan die schlanke Organisation der Event Ex sowie die exzellente Vernetzung von ihm wie auch von Patrik Weidenmann innerhalb der Reise bzw. Messebranche. Dazu habe man seit der ursprünglichen Ankündigung im Oktober sich nun viel Zeit gelassen, um ein ausgereiftes Konzept auf die Beine zu stellen und die Lancierung sauber vorzubereiten. «Wir übernehmen von den früheren Ausgaben das, was gut lief, und werden aber auch vieles neu machen», sagt Plan, «wir setzen aber vor allem auch auf das messeaffine Publikum der Ostschweiz und den ganz eigenen Charme, welche die Ferienmesse St. Gallen versprüht.» Als Plan früher noch als Angestellter bei Reiseveranstaltern und Airlines auf der Ausstellerseite war, habe ihm die Ferienmesse St. Gallen immer am besten gefallen. Deshalb sei die Ausrichtung dieser Messe für ihn auch gewissermassen eine «Herzensangelegenheit».

Vom neuen Messekonzept sollen sich alle Ferienbegeisterte - «Jung bis Alt, Familien, Paare, Alleinreisende, Abenteuerlustige, Sprachinteressierte, Sport- und Kulturbegeisterte, Strandurlauber, Bergerklimmer und Ausflügler» - angesprochen fühlen. Plan ist überzeugt, dass sich die Schweizer bei ihren Ferienplänen wieder vermehrt von Fachpersonen beraten lassen wollen, wofür Messen geschaffen sind. «Bei den Ausstellerangeboten setzen wir auf möglichst grosse Diversität und hohe Flexibilität bei der Gestaltung der einzelnen Messeauftritte», so Peter Plan.

Als Gastregion wird übrigens die italienische Region Basilicata fungieren. Dazu Plan: «Wir wollen etwas weg von den bereits bekannten Destinationen als Gastländer oder Gastregionen, und den Fokus auf eher noch unbekannte Regionen und Länder legen. Damit lassen sich im Besuchermarketing neue Zielgruppen ansprechen.» Sprich, auch in den Folgejahren werde man auf eher unbekanntere Ziele als «featured destination» setzen und sich somit etwas abheben von anderen Messen, bei denen oftmals dieselben (finanzstarken) Ziele als Gastländer Auftritte hatten. Die über 30'000 erwarteten Besucherinnen und Besucher der Ferienmesse St. Gallen werden aber nicht nur
Ferienregionen kennenlernen können, sondern im Rahmenprogramm mit Info und Entertainment in den Genuss von Reisevorträgen, Präsentationen und Shows kommen.

Übrigens: Der Frühbucherrabatt für interessierte Aussteller ist noch bis zum 15. August 2022 gültig.

(JCR)