Tourismuswelt

Reisen und gleichzeitig die Umwelt schützen

Die Stiftung Myclimate setzt sich für nachhaltige und klimafreundliche Reiseerlebnisse für junge Menschen ein. Schüler profitieren vom Reisewettbewerb «Shape Your Trip» und dem Bildungsprojekt «hierundhappy».

myclimate setzt sich mit seinen Bildungsangeboten «Shape Your Trip» und «hierundhappy» für nachhaltige, klimafreundliche, aber dabei auch attraktive Reiseerlebnisse für junge Menschen ein. Das Projekt «Shape Your Trip» soll bei jungen Erwachsenen das Wissen zur Wechselwirkung von Reisen und Klimaschutz vertiefen. Das Projekt ist ein Reisewettbewerb, bei dem Teilnehmende eigene Beiträge einreichen, und damit die Unterstützung der Projektpartner für die Umsetzung von nachhaltigen Reisen gewinnen können. Für ihre Projekte erhalten die Schüler Unterrichts- und Informationsmaterialien zu nachhaltigem Reisen. Im Rahmen von «hierundhappy» haben zehn Schweizer Schulen Angebots- und Vermarktungskonzepte für Freizeitaktivitäten in der Schweiz entwickelt.

Das Bildungsprojekt «Shape Your Trip» wurde 2019 von myclimate entwickelt, um jungen Menschen einen Ausweg aus einem Dilemma zu zeigen. Denn Jugendliche wünschen sich zu reisen und die Welt zu erkunden, wollen aber gleichzeitig Klima und Umwelt schützen. Das Angebot wurde in Zusammenarbeit mit der SBB entwickelt und wird von EnergieSchweiz und den Schweizer Jugendherbergen sowie Fairtiq (als Preissponsor) getragen.

In den vergangenen Monaten wurde das Angebot für Schüler und die Lehrpersonen um digitale Applikationen erweitert. Über die Projektwebseite erhalten Lehrpersonen nun freien Zugriff auf ein umfassendes Lernmodul, um Fragen zu klimafreundlichem Reiseverhalten und Planungstipps in den Unterricht einzubauen. Ebenfalls wurde für die Teilnehmer am Projektwettbewerb ein Online-Webrechner programmiert. Dieser zeigt nicht nur den vollständigen CO₂-Fussabdruck einer geplanten Reise, sondern vermittelt mit detaillierten Informationen zu den Emissionsquellen von Transportmitteln direkte Ansätze zu einer klimafreundlichen Optimierung.

«Shape Your Trip»-Reisewettbewerb

Der «Shape Your Trip»-Reisewettbewerb bietet Schulklassen und einzelnen Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Reisekasse aufzubessern. Bis zum 4. Juni können aktuelle Reiseplanungen eingereicht werden. Teilnahmeberechtigt sind Personen, die zwischen 14 und 25 Jahre alt sind und in der Schweiz leben. Über das Anmeldeformular auf der Projektwebseite können sie Pläne für die nächste Ferienreise oder Klassenfahrt hochladen.

Eine Fachjury wird diese Pläne gemäss der vier Kriterien bewerten: «passend» (an eigene Bedürfnisse und selbst gesteckte Ziele), «kreativ» (aussergewöhnliche Ideen zu Transport, Unterkunft, Verpflegung und Aktivitäten), «informativ» (Neues entdecken oder Menschen und Kulturen kennenlernen) und «klimafreundlich» (CO₂-Emissionen so gering wie möglich).

Auf die Wettbewerbsteilnehmer warten attraktive finanzielle Preise und Sachleistungen.

Anmeldelink, weitere Informationen und Teilnahmebedingungen

(ISR)