Tourismuswelt

Zuerst Facebook, dann Instagram und jetzt dreht sich alles um Tiktok. Bild: Jason Blackeye

TikTok wird im Tourismus immer beliebter

TikTok ist auf der Überholspur und Reiseinhalte nehmen auf der chinesischen Social-Media Plattform massiv zu. Die Tourism eSchool aus Australien hat einen Guide für Tourismusunternehmen veröffentlicht. Wir präsentieren hier einige Auszüge.

TikTok mag einst von Tanz-Memes und Prank-Videos dominiert worden sein, aber es hat in kurzer Zeit einen langen Weg zurückgelegt. Reisebezogene Inhalte sind heute ein wichtiger Bestandteil des Content-Mixes auf dieser Plattform und viele Destinationen haben bereits einen Kanal eingerichtet. Dabei erstellen die Unternehmen, Reiseliebhabern und Influencern äussert ansprechende und inspirierende Videoinhalte.

So hat sich beispielsweise Schweiz Tourismus vor zwei Jahren dazu entschieden, als eine der ersten Schweizer Organisationen, TikTok zu nutzen. Dafür arbeiten sie mit unterschiedlichen Creators aus allen Landesteilen zusammen – und dies sehr erfolgreich. Unter anderem sind auch Arosa-Lenzerheide, Engadin, Adelboden-Lenk, Zürich Tourismus, etc. auf Tiktok zu finden.

Laut Skift wurden Inhalte die mit dem Hashtag #tiktoktravel rund 24,5 Milliarden Mal aufgerufen (Stand: Mai 2021. Eine ganze Menge Aufmerksamkeit - und da Videos das Herzstück der TikTok-Welt sind, ist klar, warum andere Plattformen wie Facebook und Instagram sich nun ebenfalls ernsthaft damit beschäftigen. Hier sind einige der wichtigeren Statistiken über TikTok:

  • TikTok war nicht nur die am häufigsten heruntergeladene App im Jahr 2021, sondern auch in den letzten drei Jahren! Im Jahr 2021 übertraf das Wachstum von TikTok seinen nächsten Konkurrenten, Instagram, um mehr als 100’000 Downloads.
  • TikTok ist jetzt bei den Nutzern der Generation Z (geboren 1997-2012) beliebter als Instagram, wobei die Nutzerbasis etwas stärker weiblich geprägt ist. Trotz seines Rufs, junge Leute in Scharen anzuziehen, ist es immer noch jedermanns Sache.

  • Die durchschnittliche Verweildauer der Nutzer bei TikTok beträgt 10,85 Minuten - damit ist sie die einnehmendste aller sozialen Apps. Jüngste Untersuchungen haben ergeben, dass die meisten Menschen TikTok immer noch hauptsächlich nutzen, um «lustige/unterhaltsame Inhalte zu finden». Sie fangen jedoch an, längere Videos anzuschauen.

  • Die Ausgaben für TikTok-Werbung sind riesig, und die Vermarkter werden aufmerksam - Anzeigen können derzeit 17,9 Prozent aller Internetnutzer ab 18 Jahren erreichen. In einer kürzlich durchgeführten Umfrage stieg die «wahrgenommene Effektivität» des Marketings auf TikTok in den Jahren 2020-2021 um 700 Prozent, während Facebook und Instagram deutlich zurückgingen.

Nun stellt sich die Frage: Brauche ich TikTok überhaupt?

Im Gegensatz zu dem, was die obigen Ausführungen vermuten lassen, sind Facebook und Instagram nicht vom Aussterben bedroht. Tatsache ist, dass Sie, wie bei allen Marketingmassnahmen, genau überlegen müssen, an wen Sie sich wenden, um festzustellen, ob diese Plattform für Sie und Ihr Unternehmen wirklich geeignet ist. Denken Sie daran: Die von Ihnen gewählten Marketingkanäle sollten sich immer daran orientieren, wer Ihre idealen Kunden sind und wo Sie deren Aufmerksamkeit am besten erregen können.

Wenn Sie ein regionales B&B sind, dessen ideale Kunden leere Haushalte oder Rentner sind, die eine ruhige Auszeit von der Stadt suchen, werden Sie wahrscheinlich keinen grossen Nutzen in der Nutzung von TikTok sehen, da die Plattform auf eine viel jüngere Zielgruppe ausgerichtet ist. Wenn Sie jedoch ein Veranstalter von Abenteuerreisen sind, dessen ideale Kunden Rucksacktouristen und Hipster sind (sprich: die Generation Z), dann ist es durchaus eine Überlegung wert, TikTok als Teil Ihres Mixes einzusetzen.

Wo soll ich anfangen? Was muss ich wissen?

Bei TikTok dreht sich alles um das Handy und um Videos: Es geht fast ausschliesslich um vertikale Videos. Sie können zwar immer noch Fotos zu Ihren TikToks hinzufügen, aber es kommt darauf an, wie Sie sie in ein einziges kreatives, bewegtes Stück einbinden. Es geht um echte, authentische Inhalte. Aber vor allem geht es darum, die Aufmerksamkeit des Publikums mit etwas zu fesseln, das entweder wirklich schön, wirklich unterhaltsam - oder völlig anders ist.

Töne sind sogar noch wichtiger als Hashtags: Laut Hubspot sagen über 88 Prozent der TikTok-Nutzer, dass der Ton für ihr Gesamterlebnis auf der Plattform entscheidend ist. Er ist ausschlaggebend. Während Hashtags definitiv dabei helfen, Ihr Publikum zu erreichen, ist der Ton äusserst wichtig.

Trends sind alles: Auch auf dieser Plattform ändern sich Trends sehr schnell (ein Blick auf den Hashtag #trendalert genügt, um zu verstehen, was damit gemeint ist). Wenn Sie die aktuellen Trends kennen und sie in den Videos einbauen, können Sie schnell ein viel grösseres Publikum erreichen.

Konzentrieren Sie sich auf Interaktionen, nicht auf Follower: Seien Sie nicht überrascht, wenn Sie hier grosse Marken mit nur einer Handvoll Follower sehen. Der TikTok-Algorithmus konzentriert seine Aufmerksamkeit auf Beiträge, die innerhalb der ersten Stunde nach der Veröffentlichung ein hohes Mass an Interaktionen (Aufrufe und Likes) erzielen. Wenn Sie den Erfolg allein an den Followern messen, verpassen Sie das Beste.

Der TikTok-Algorithmus: Der Algorithmus von TikTok unterscheidet sich ein wenig von dem anderer Social-Media-Plattformen, die dazu neigen, Inhalten mit Massenattraktivität im «traditionellen, publikumswirksamen» Sinne den Vorzug zu geben. TikTok bevorzugt «Long-Tail-Inhalte» und stellt im Wesentlichen sicher, dass jedes Video, das von irgendjemandem (und sei er noch so unbekannt) erstellt wurde, zumindest von einigen Nutzern gesehen wird. Je mehr Nutzer sich Ihre Inhalte ansehen und sich mit Ihnen auseinandersetzen, desto mehr Informationen erhält der Algorithmus von TikTok darüber, was er veröffentlichen soll.

Zehn hilfreiche TikTok-Tipps

  1. Ein grosser Teil der Videos, die viral gehen, sind 30 Sekunden oder kürzer. TikTok hat zwar auch lange Videoinhalte im Visier, aber im Moment sind es die kurzen Videos, die die grösste Wirkung erzielen.

  2. Nehmen Sie Videos im Format 9:16 (vertikal).

  3. Qualität zählt! Den Nutzern ist es wichtig, dass Sie authentisch sind, aber nicht, wenn Sie verpixelt, unscharf oder in irgendeiner Weise unansehnlich sind.

  4. Schreiben Sie in der ersten Person, stellen Sie sich vor, beziehen Sie Ihr Team mit ein. Die Menschen sehen gern hinter die Kulissen und möchten einen persönlichen Bezug zu Marken.

  5. Fesseln Sie die Aufmerksamkeit der Nutzer in den ersten Sekunden, ziehen Sie die Leute an!

  6. Nur weil es Filter und Effekte gibt, heisst das noch lange nicht, dass man sie auch verwenden sollte! Wenn Sie von der Qualität Ihres Materials überzeugt sind, lassen Sie es natürlich wirken. Dennoch kann die Verwendung von Effekten hier und da - insbesondere von «Trend-Effekten» - Ihrem Ansehen im TikTok-Algorithmus helfen.

  7. Wählen Sie Ihre Musik mit Bedacht aus - beachten Sie alles, was wir oben bereits geschrieben haben. Videos sollten immer so gestaltet sein, dass sie mit eingeschaltetem Ton spielen - machen Sie die Musik relevant für Ihr Filmmaterial (wecken Sie Emotionen) und nutzen Sie, wenn möglich, Trends.

  8. Gestalten Sie Ihre Bildunterschrift ansprechend - sie ist der wichtigste Teil des Videos. Denken Sie daran, die Neugierde der Leute zu wecken oder eine Art von Gespräch zu initiieren.

  9. Seien Sie konsequent - posten Sie regelmässig und zum richtigen Zeitpunkt! Einzelheiten finden Sie im Analysebereich Ihres Geschäftskontos. Auch der Algorithmus mag dies, wenn Sie es schaffen.

  10. Pinnen Sie Ihr bestes Material an den Anfang Ihres Profils - wenn Sie ein Video haben, das die anderen übertrifft (oder vielleicht gerade hochaktuell ist), dann pinnen Sie es an den Anfang Ihres Profils!  

Bei TikTok gelten die Grundregeln des Community-Managements: Wenn jemand einen Ihrer Beiträge kommentiert, antworten Sie ihm. Gleiches gilt, wenn jemand über Ihr Unternehmen oder Ihr Reiseziel schreibt - antworten Sie. Wenn Sie Inhalte finden, die relevant, ansprechend, interessant oder wertvoll sind - beschäftigen Sie sich damit! Je mehr Sie sich mit anderen Nutzern austauschen, desto mehr bauen Sie Ihr Profil auf und desto mehr werden Ihre Inhalte gesehen.

(TN)