Tourismuswelt

Seit 2008 tauschten sich Touristikerinnen, Wirtschaftskapitäne, Politikerinnen und Wissenschaftler am WTFL Lucerne aus. Bild: WTFL

Das World Tourism Forum ist konkurs

Die vorläufige Konkursanzeige beim Konkursamt Luzern für die World Tourism Forum Lucerne AG ist im aktuellen Kantonsblatt publiziert.

Nach 14 Jahren ist Schluss. Das World Tourism Forum, 2008 mit dem Ziel gegründet, Tourismus, Wirtschaft, Politik und Wissenschaft miteinander zu vernetzen, ist am Ende angekommen. Dies hat WTFL-Präsident Martin Barth bereits im Februar mitgeteilt.

Jetzt ist auch offiziell der Konkurs eröffnet. Die vorläufige Konkursanzeige beim Konkursamt Luzern für die World Tourism Forum Lucerne AG ist im aktuellen Kantonsblatt publiziert. Das Unternehmen befindet sich nun in Liquidation.

Die weltweite Pandemie habe auch das WTFL nicht verschont, sagte Martin Barth vor Monatsfrist: «Wir haben in den letzten Monaten mit Hilfe unserer Partner und Mitarbeiter hart dafür gekämpft, das WTFL zu retten, aber am Ende mussten wir den Tatsachen ins Auge sehen: Unsere Partner - grosse Unternehmen, Reiseziele und Länder - werden noch lange mit den Auswirkungen der Krise zu kämpfen haben. Das bedeutet, dass sie es sich nicht leisten können, das WTFL weiterhin zu finanzieren, so dass wir nicht mehr auf namhafte Partner und Sponsoren zählen können, die uns die benötigten finanziellen Mittel zur Verfügung stellen, um unsere Organisation am Laufen zu halten.»

Das WTFL hatte sich über die Jahre hinweg gut etabliert. An den mehrtägigen Veranstaltungen des Forums in Luzern gab es auch Bundesrats-Auftritte, noch im vergangenen November luden die Verantwortlichen zu einem Anlass nach Andermatt UR. Dort hatten rund 50 Exponentinnen und Exponenten aus der Tourismus-Industrie ihre Auftritte, darunter etwa Führungspersonen von Tui oder Hotelplan.

(TN)