Tourismuswelt

Der ITB Kongress lässt sich auch in diesem Jahr am Bildschirm verfolgen. Bild: TN

Am Dienstag beginnt der digitale ITB Kongress

Der ITB Berlin Kongress vom 8.-10. März 2022 zeigt Lösungen auf in den Bereichen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Resilienz. Die Sessions werden über die Website gestreamt.

Am 16. Dezember 2021 zog die ITB-Messeleitung aus Pandemiegründen die Reissleine. Die bis dahin geplante physische Messe 2022 fällt aus, zum dritten Mal in Folge. Geplant ist nun erneut eine virtuelle ITB - und die beginnt morgen, 8. März 2022. Wir nennen die Schwerpunkte und Themenhighlights.

Dienstag, 8. März 2022

Um 9 Uhr erfolgt die Eröffnungspressekonferenz, die ebenso wie die weiteren Inhalte des Kongresses live gestreamt wird. Martin Ecknig, CEO Messe Berlin, wird den Kongress eröffnen und einen Einblick in die geplanten Highlights der diesjährigen ITB Berlin geben. Mehr über das Kulturdestination Georgien werden Teilnehmende vom Georgischen Botschafter, S.E. Prof. Dr. Levan Izoria aus erster Hand erfahren. Peter Kautz, MD Statista Q, wird Details darüber liefern, wie sich durch die Pandemie die Karten in der Reisebranche neu mischen dürften und wie sich Kundenansprüche in Zukunft verändern könnten. Darüber hinaus berichtet Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen ReiseVerbands DRV, über das Spannungsverhältnis der Branche zwischen Corona und der steigenden Dringlichkeit von Nachhaltigkeit.

Parallel zum Kongress-Streaming haben Unternehmen und Organisationen die Möglichkeit, im zweiten Streamingkanal Präsentationen und Pressekonferenzen von jeweils 30 Minuten Länge zu zeigen. Weitere Details zum Programm und Anmeldung: itb.com/kongress.

Den Auftakt des ersten Tages bildet Mecklenburg-Vorpommern, das sich als Deutschlands Familienreiseziel Nummer 1 positionieren möchte. Es folgt der Sarawak Travel Chat der gleichnamigen Region Malaysias, bevor die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern den Nationalpark-Sommer 2022 präsentieren wird. Weiter auf dem Programm steht das Panel «Location:City:Destination – Towards an Ecosystem of Hospitality». Und die Deutsche Zentrale für Tourismus wird über die Rolle digitaler Kommunikation für die Förderung eines umwelt- und klimafreundlichen Tourismus berichten.

Mittwoch, 9. März 2022

Kongress-Teilnehmende erwartet am Mittwochvormittag eine Präsentation von Sachsen-Anhalt zum UNESCO-Welterbe. Nordrhein-Westfalen wird zeigen, dass das Spektrum seiner Städtereisen von cool bis klassisch reicht. PayPal stellt seinen Travel Compass 2022 vor. Die Agencia Catalana de Tourismo berichtet über Barcelona als Medical-Destination und die Balearen werden sich mit dem «neuen Tourismus» im Zeitalter nach der Pandemie beschäftigen. Weitere Präsentationen und Pressekonferenzen steuern der diesjährige Kulturpartner Georgien, die Deutsche Zentrale für Tourismus, die Türkei, Südafrika sowie das Berliner Unternehmen Profitroom bei.

Donnerstag, 10. März 2022

Der dritte Kongresstag startet mit Sachsen-Anhalt und Inspirationen für die kommende Reisesaison. Das Berliner Unternehmen XPRO, ein B2B-Marktplatz für Experience-Technologien, Produkte und Services, wird über Reise-Erfahrungen als neue Status-Symbole referieren. Als Destinationen präsentieren sich Südafrika, Paraguay sowie die chinesische Region Huangshan. Auch VisitScotland, das slowenische Fremdenverkehrsamt, die DZT sowie die Balearen werden am finalen Tag des ITB Berlin Kongress vertreten sein.

Donnerstag, 17. März 2022: Digital Business Day

Am 17. März folgt der Digital Business Day mit zahlreichen Netzwerk-Möglichkeiten für Buyer und Anbieter. Die Teilnahme am Digital Business Day kostet 29 Euro, Tickets hier. Die Teilnahme am ITB Berlin Kongress ist kostenfrei.

(TN)