Tourismuswelt

Im Rahmen der BEA Bern kann es dieses Jahr einen einmaligen Auftritt für Reiseunternehmen geben - im Rahmen der neuen WORLD OF TRAVEL. Bild: AdobeStock

Im April kommt die WORLD OF TRAVEL

Nach der Absage der Fespo Zürich und der Ferienmesse Bern bietet die Bernexpo AG eine Alternative mit einer speziell dem Reisen gewidmeten Zone in der BEA Bern.

Die verbliebenen wichtigen Reisemessen-Eckpfeiler der Schweizer Reisebranche, die Fespo Zürich und die Ferienmesse Bern, fielen bekanntlich auch 2022 pandemiebedingt ins Wasser. Damit waren sie kein Einzelfall - mit Ausnahme der Fitur in Madrid fielen praktisch alle grossen Ferienmessen zum Jahresbeginn aus, sogar die ITB im März wird wiederum nur als Online-Event durchgeführt. Andere Messen, welche die Flucht nach vorne antraten, hatten auch nicht mehr Glück: So wurde etwa die auf Mitte März verschobene Ferienmesse Wien «wegen erschwerter Planungssicherheit» nun doch auch abgesagt und wird erst 2023 wieder stattfinden.

Doch es gibt für Tourismus-Player aus der Schweiz und dem angrenzenden Ausland doch noch eine Möglichkeit für einen grossen Messeauftritt mit Endkunden in diesem Jahr. Die Bernexpo AG, welche die Ferienmesse Bern und die Fespo Zürich ausrichtet, hat angekündigt, dass sie im Rahmen der BEA Bern ein exklusives Standkonzept namens «WORLD OF TRAVEL» lancieren wird. Die diesjährige BEA steigt vom 29. April bis 08. Mai 2022 auf dem Bernexpo-Gelände in Bern; es handelt sich dabei um eine Frühlingsmesse für Gewerbe, Landwirtschaft und Industrie. 2020 und 2021 musste die BEA zwar auch pandemiebedingt abgesagt werden; an der Durchführung dieses Jahr hält die Bernexpo AG allerdings fest.

Es gibt aber ein paar Vorgaben. Für die Realisierbarkeit der «WORLD OF TRAVEL» ist eine Mindestanzahl von fünf Ausstellenden (also fünf besetzte Counter) während der gesamten Messedauer von 10 Tagen erforderlich; die maximale Teilnehmerzahl ist auf zehn Ausstellende/Counter während der gesamten Messedauer beschränkt. Die Teilnahmegebühr beträgt für die vollen zehn Tage 12’900 Franken (exkl. MwSt), für eine fünftägige Teilnahme 6700 Franken (exkl. MwSt). Dafür erhält man nebst dem Counter inkl. Mobiliar auch einen Vortragsslot von 30 Minuten pro Tag, vier Ausstellerausweise und sonst übliche Messeleistungen. Anmeldeschluss ist der 15. März 2022. Wichtig: Im Falle einer Absage der Messe aufgrund der Covid-Pandemie fallen keine Annullationskosten an.

Travelnews hat bei Mario Kovacevic, dem Leiter der Ferienmesse Bern, nachgehakt, was es mit dem neuen Format auf sich hat. Dieser hält fest: «Der World of Travel wird innerhalb der BEA ein Perimeter zugeteilt; die Fläche ist begrenzt, weshalb auch eine maximale Teilnehmerzahl für die World of Travel kommuniziert wurde. Sollten wir von Anmeldungen überschwemmt werden, hätten wir aber sicher noch etwas Spielraum.» Kovacevic sieht sehr gute Chancen für die Durchführung der World of Travel: «Dass im April ein relativ später Zeitpunkt für eine Ferienmesse ist, mag stimmen, aber wegen der Pandemie hat ja fast niemand zu Jahresbeginn Ferien gebucht, sondern wird nun im Frühling relativ kurzfristig Ferienentscheidungen treffen. An der BEA, welche im letzten Durchführungsjahr 2019 insgesamt 290'000 Besuchende anzog, können sich Reiseunternehmen optimal dafür ins rechte Licht rücken. Angesprochen sind von unserer Seite her übrigens nicht nur Reiseveranstalter, sondern wie üblich auch Destinationen, Hotels und andere.» Preislich bewege man sich «etwa auf Flughöhe der üblichen Ferienmessen, für welche ja einige Unternehmen bereits zugesagt und somit Budget blockiert hatten», so Kovacevic. Sofern diese Budgets nicht schon komplett anders verplant sind, müsste man nun also relativ schnell einen Entscheid über die potenzielle Teilnahme an der World of Travel treffen können. Kovacevic hält auch fest, dass im Preis viel inkludiert ist: «Der Stand ist eine Modul-Option, das heisst es ist alles inbegriffen, Aussteller müssen nichts machen ausser kommen.»

(JCR)