Tourismuswelt

Ein gemütliches Chalet im verschneiten Berner Oberland steht bei vielen Schweizerinnen und Schweizer auf der Winterferien-Wunschliste. Bild: Adobe Stock

Diese Winterferien-Wünsche haben Schweizer

Schlittenhundeabenteuer im Norden oder Shopping in New York stehen bei Schweizerinnen und Schweizern auf der Bucket-List. Doch das gefragteste Winter-Erlebnis liegt im Berner Oberland.

Welche Winterferienpläne hegen Schweizerinnen und Schweizer? Genau das wollte die Online-Reiseplattform ebookers mit einer Umfrage herausfinden. Dazu hat das Portal 700 Leute befragt. Davon planen 47 Prozent in der aktuellen Saison Ski- oder Winterferien.

Soll es ein gemütlicher Chalet-Aufenthalt in den Alpen sein oder doch lieber das Heli-Skiing-Abenteuer in Alaska? Nach dem perfekten Gesamterlebnis für traumhafte Winterferien gefragt,schneiden bei den Befragten Chaletferien im Berner Oberland, ein Schlittenhunde-Abenteuer inklusive Aurora Borealis in Lappland sowie Wellnessferien im Tirol am besten ab. Auch Skiferien in Zermatt, Shopping in New York oder eine Übernachtung im Schwedischen Eishotel stossen als mögliche Szenarien für traumhafte Winterferien auf Interesse. Die Reise zu den Polarlichtern und der Shopping Trip in New York sind vor allem für die weiblichen Befragten attraktiv, wohingegen es die Männer eher auf die Skipisten rund ums Matterhorn und ins glamouröse St. Moritz zieht.

Ergebnisse ebookers-Umfrage. Bild: zVg

Nach den Lieblingsdestinationen gefragt, an denen man mindestens einmal im Leben gerne seine Winterferien verbringen möchte, fallen die Antworten recht klassisch aus: Neben den Nachbarländern Österreich (36%) und Frankreich (21%) haben Kanada (26%) und die USA (18%) sowie skandinavische Destinationen die Nase vorn.

Ergebnisse ebookers-Umfrage. Bild: zVg

Rebecca Murphy, Head of PR bei ebookers, sieht die Umfrageergebnisse positiv: «Wir stellen fest, dass sich mit der Pandemie auch die Einstellung dem Reisen gegenüber verändert hat und die Bedürfnisse individueller werden. Obwohl viele die Nähe der Nachbarländer für Skiferien schätzen, gibt es im Vergleich zu früheren Jahren auch mehr Interesse daran, etwas Neues zu erleben, etwa einzigartige Reisen nach Skandinavien.»

(TN)