Tourismuswelt

In der Tourismusbranche sind viele Frauen angestellt. Der Anteil an weiblichen CEOs ist aber äusserst klein. Bild: LinkedIn

Nur 12,4 Prozent der CEOs im B2B-Reisebereich sind weiblich

Eine neue Studie von Belvera Partners zeigt das im B2B-Reisebereich nur 12,4 Prozent der CEOs Frauen sind. Von den 350 grössten B2B-Reiseunternehmen wurde ebenfalls analysiert welche Firmen sich für Nachhaltigkeit einsetzen und dies auch auf Ihrer Webseite erwähnen.

Belvera Partners, ein PR-Beratungsunternehmen für den B2B-Reisebereich, hat Daten über weibliche Führungskräfte im B2B-Reisebereich veröffentlicht. Aus diesen geht hervor, dass nur 12,4 Prozent der CEOs der weltweit 350 grössten B2B-Reiseunternehmen weiblich sind. Zudem sind nur etwas weniger als 12,1 Prozent Vorsitzende.

Analysiert man den B2B-Reisebereich nach Sektoren, so zeigt sich, dass der Bereich mit den meisten weiblichen CEOs und Vorsitzenden am besten abschneidet, nämlich das Gastgewerbe mit 29 bzw. 43 Prozent. Am schlechtesten schneiden die Bereiche Hotelvertrieb und -verkauf sowie Luftfahrt ab, in denen nur 5 Prozent der CEOs bzw. 3 Prozent der Vorstandsvorsitzenden weiblich sind. Diese Daten stammen aus einem neuen Bericht des Belvera B2B Sustainability Report 2021 «Nachhaltigkeitsberichterstattung in den 350 weltweit führenden B2B-Reiseunternehmen», welcher ursprünglich im August 2021 veröffentlicht wurde.

«Leider sind die Ergebnisse dieser Studie für mich keine allzu grosse Überraschung, und ich vermute, dass es vielen anderen in der Branche genauso geht. Warum also diese Untersuchung? Wir waren entschlossen, die Daten zu erheben, um weitere Diskussionen über dieses wichtige Thema auszulösen. Ich möchte Sie alle ermutigen, diese Statistiken zu teilen und auf weitere Daten zu achten, die wir über die Jahre hinweg verfolgen», kommentiert Roman Townsend, geschäftsführender Direktor von Belvera Partners.

Aufschlüsselung nach Teilsektoren der Reisebranche:

Der vollständige Bericht analysiert zudem den aktuellen Stand der Nachhaltigkeitsberichterstattung im B2B-Reisebereich. Hierzu wurden die Websites von 350 führenden B2B-Reiseorganisationen überprüft. Ermittelt wurde, wie viele Unternehmen einen Bericht, klare Richtlinien oder andere Informationen zu diesem Thema veröffentlicht haben und wie viele davon weibliche CEOs oder Vorsitzende haben.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass der Sektor insgesamt noch einen sehr langen Weg vor sich hat, vor allem was die Nachhaltigkeitsberichterstattung anbelangt. Hier sind einige Ergebnisse:

  • Nur 17 Prozent verfügen über einen Nachhaltigkeitsbericht
  • Während nur etwas mehr als 24 Prozent irgendeine Art von «Politik» öffentlich zugänglich haben
  • Lediglich 3 Prozent haben das Merkmal Nachhaltigkeit als übersichtliche Registerkarte oben auf ihrer Homepage
  • 57 Prozent erwähnen auf ihren Websites Nachhaltigkeit (oder ähnliche Begriffe) in keiner Weise
  • Basierend auf der Anzahl Berichte, welche veröffentlicht wurden, ist der Luftfahrtsektor der leistungsstärkste und Autovermietungen der leistungsschwächste Sektor

Der Gesamtbericht können Sie unter diesem Link herunterladen.

(TN)