Tourismuswelt

Bild: (c) AdobeStock

Sponsored Mit dieser Kreditkarte profitieren Travelnews-Leser!

Täglich nutzen & dabei profitieren: Wer sich jetzt ein Miles&More-Kartenduo sichert, kommt nicht nur in den Genuss von zahlreichen Vorteilen, sondern auch von zusätzlichen Willkommensmeilen.

Eine Bezahlung mit Kreditkarte beinhaltet zahlreiche Vorteile - gerade für Reisende. Zum einen muss man, das ist naheliegend, nicht viel Bargeld mit sich tragen, da man mit der Kreditkarte bargeldlos bezahlen kann. Dazu kann man oftmals kontaktlos zahlen, was in der aktuellen Pandemie für viele Nutzer wichtig ist. Doch man kann mit Kreditkarten noch viel mehr.

Travelnews hat den Test gemacht und seit einiger Zeit mit Karten von Swisscard bezahlt. Dabei wurde schnell klar: Die Kartendienstleistungen sind vielfältig. Zum einen wären da Bonusprogramme: Mit jeder Bezahlung via Kreditkarte kann man auf ein Bonusprogramm einzahlen und so relativ schnell in den Genuss von Prämien kommen. Ein bei uns Reisenden bekanntes und beliebtes Bonusprogramm ist Miles & More, über welches Prämienmeilen für Flüge oder weitere Dienstleistungen umgetauscht werden können. Praktisch jeder Schweizer Vielreisende hat bei Miles & More ein Konto, welches mit Kartenzahlungen noch viel schneller als nur mit Flügen geäufnet werden kann. Es gibt aber noch weitere Prämienwelten oder Cashback-Programme.

Für Reisende nicht minder wichtig: Die Versicherungen. Wussten Sie, dass allein der Besitz einer Kreditkarte für Hilfe bei Notfällen im Ausland garantiert? Wenn Sie gleich Ihre Ferienreise mit der Kreditkarte bezahlen, erweitern Sie den Versicherungsschutz zusätzlich! Der Versicherungs-Umfang variiert von Karte zu Karte und von Anbieter zu Anbieter - eine genaue Prüfung der Vorteile lohnt sich und ermöglicht vielleicht gar Einsparungen, indem Doppelversicherungen eliminiert werden können. Bei den von Travelnews verwendeten Swiss Miles & More Classic-Karten sind eine Verkehrsmittel-Unfallversicherung (bis zu 700 000 Franken), eine Reisekomfort-Versicherung (bis zu 700 Franken) und eine Such-, Rettungs- und Bergungskosten-Versicherung (bis zu 60 000 Franken). Bei höherwertigen Karten sind noch eine Shoppingversicherung (bis zu 750 Franken, bei der Gold Card) sowie bei der Platinum Card eine Reiseannullations- und Reiseabbruchversicherung (bis 15'000 Franken), eine Mietwagen-Vollkaskoversicherung (bis 80'000 Franken) und eine Warenrückgabeversicherung (bis 1000 Franken) integriert.

Ist das alles kompliziert handzuhaben? Mitnichten, denn auch an Digital Services wurde gedacht. Die Swisscard-App gibt mobilen Zugriff auf die Kreditkarten und das eigene Kartenkonto, so dass man immer den Überblick hat. Und wo wir schon beim Thema «mobil» sind: Mit Mobile Payment kann man mit dem eigenen Smartphone oder auch mit einer Smartwatch bargeldlos bezahlen. ApplePay, SamsungPay, GooglePay? Was auch immer ihre beliebteste mobile Zahlungsoption ist, es wird unterstützt.

So lassen sich Meilen einfach sammeln und einlösen

Jetzt gibt es mehr denn je gute Möglichkeiten, das Meilenkonto anschwellen zu lassen. Zum einen steht die Weihnachtszeit an, zum anderen wird infolge der Pandemie mehr denn je Online eingekauft - für Geschenke, aber auch für viele andere Dinge des Alltags. Die meisten bezahlen ihre Online-Einkäufe ganz einfach direkt per Kreditkarte, oder auch mit Bezahllösungen, hinter welchen wiederum Kreditkarten sind.

Das Weihnachtsessen, die kleine Aufmerksamkeit für die Topkunden, das Wasser für die Büro-Mitarbeitenden? Alles haben wir mit der Kreditkarte bezahlt. Mit «CrediBill» lassen sich auch herkömmliche Rechnungen mit der Kreditkarte begleichen, was das Meilenkonto besonders schnell füllt. So lassen sich sowohl beim Einkauf als auch beim Rechnungen zahlen Prämienmeilen sammeln. Unser Meilenkonto hat sich ganz schön schnell angehäuft und es locken bereits attraktive Flug- oder auch Sachprämien.

Meilen einlösen ist auch kein Problem. Ein Geschäftsflug mal kurz mit Meilen bezahlt? Oder das Mitarbeitergeschenk? Oder darf man sich vielleicht mal anhand der Prämienmeilen auch ein Upgrade in die Business-Class erlauben? Einige Einkäufe lassen sich dank «MilesPay» sogar direkt in der Swisscard-App mit Prämienmeilen begleichen. Wer sich für einen Flug entscheidet, hat die Qual der Wahl: Man kann nicht nur bei der Swiss oder deren Konzernschwestern aus der Lufthansa Group Flüge mit Miles&More-Meilen bezahlen, sondern insgesamt bei aktuell 39 Fluglinien. Die besten Angebote gibt's übrigens unter «Meilenschnäppchen».

Prämienmeilen lassen sich übrigens auch in Statusmeilen eintauschen. So kann man den Status im Miles & More Vielfliegerprogramm halten oder verbessern, was viele Vorteile mit sich bringt. Statusmeilen kann man sonst ausschliesslich über Flüge erhalten. Aber mit der SWISS Miles & More Kreditkarte gibt es die Möglichkeit, jährlich 5000 bis 25'000 Prämienmeilen in Statusmeilen umzuwandeln. Für 5000 Prämienmeilen gibt es jeweils 1000 Statusmeilen.

Fast alles ist möglich - wobei man natürlich verantwortlich mit der Kreditkarte umgehen sollte und sofern nötig auch Firmenrichtlinien nicht ausser Acht lassen sollte.

Und das Allerbeste? Die Meilen verfallen nicht. Es reicht, zumindest eine der beiden Karten mindestens einmal im Monat zu verwenden, und schon hat man die langfristige Gültigkeit der eigenen Prämienmeilen gesichert. Wobei es sich natürlich um einen «meilenfähigen Umsatz» handeln muss.


WICHTIG

Dieses Angebot richtet sich ausschliesslich an Neukunden, welche noch keine SWISS Miles & More Kreditkarten besitzen bzw. in den letzten 18 Monaten kein Kartenduo besessen haben. Für SWISS Miles & More Kreditkartenanträge, welche im Zeitraum vom 15.12.2021 bis 31.12.2021 mit dem entsprechenden Promo-Code eingereicht werden (Eingang massgebend, digitaler Zeitstempel), erhält der Hauptkarten-Antragsteller zusätzliche Willkommensmeilen. Die Gutschrift erfolgt in der Regel 8 Wochen nach Kartenausstellung und setzt eine erfolgreiche Kartenantragsprüfung voraus.

(TN)