Tourismuswelt

Die 140. Ausgabe des Globetrotter Magazins hat es in sich. Bild: FS

Ein Reisemagazin, dichter als der Dschungel

Thomas Bucheli übersteht eine Schlägerei in Costa Rica, die meistgewanderte Frau im Porträt, eine Frachtschiffreise ins Ungewisse und Reportagen aus Uruguay, Osttimor und Rumänien: die 140. Ausgabe des Globetrotter Reisemagazins ist da.

Die Reise in die schönsten Winkel der Welt ist weiterhin mit Hürden versehen. Wer auch im zweiten Winter in Folge auf den Tropentrip verzichten muss, kann ja immerhin von ausgefallenen Reisezielen träumen. Ein guter Tipp dazu ist uns am Wochenende in die Hände gefallen: die neueste Ausgabe des Globetrotter Magazins, das sich wie ein mehrstündiger Trip durch den Dschungel anfühlt.

Die zahlreichen Reisereportagen der 140. Ausgabe führen etwa nach Osttimor, Uruguay und zu Kakaobauern in Costa Rica. Von einer Frachtschiffreise ins Ungewisse ist zu lesen, vom Beutelteufel in Tasmanien und vom grössten religiösen Fest der Welt, der Kumbh Mela in Indien. Nancy in Frankreich und Sulina in Rumänien werden vorgestellt; ebenso Christine Thürmer, die meistgewanderte Frau der Welt.

Und dann kommts auf Seite 97 noch zu einer Schlägerei. In besonderer Erinnerung, erzählt «Meteo»-Chef Thomas Bucheli, sei ihm ein Nachtessen in einem einsam gelegenen Restaurant in Costa Rica geblieben: «Wir waren die einzigen ausländischen Gäste und auch die einzigen, die sich draussen an einem der Tische im lichten Wäldchen platziert hatten. Abgesehen von einer kleinen Kerze war es arg dunkel, aber romantisch. Drinnen guckten junge Einheimische ein Fussballspiel am Fernsehen – und begannen aus dem Nichts eine wüste Schlägerei, die sich umgehend nach draussen verlagerte. Der Restaurantbesitzer schloss alle Türen und vergitterte die Fenster – so waren wir ausgeschlossen und alleine unter kämpfenden Burschen. Ich riet meiner verängstigten Familie, zu versuchen, einen möglichst unbeteiligten Eindruck zu machen. Minuten später waren die Schläger verschwunden, das Restaurant öffnete wieder und der Besitzer spendierte uns zur Entschuldigung einen Drink…»

Weitere Infos: www.globetrottermagazin.ch (4 Ausgaben im Jahr, Jahresabo Fr. 35.-)

(GWA)