Tourismuswelt

Das Labor im Terminal zwei am Flughafen Zürich wurde feierlich eröffnet und wird am 6. Dezember in Betrieb genommen. v.l. Dominik A. Lüthi (CEO GRAY Communications), Daniel Steffen (Managing Director Checkport Schweiz AG), Letizia Elia (Head of Business Development Mitglied GL Schweiz Tourismus), Oliver Buchhofer (Head of Operations Swiss), Prof. Dr. med. Lorenz Risch (Chairman of the Board Dr. Risch Gruppe), Dr. Paul Senn (CEO ender diagnostics ag) und eine Labor Mitarbeiterin. Bild: NWI

PCR-Testergebnis in 45 Minutendas kann das Labor am ZRH

Nina Wild

Die Firma ender diagnostics AG und Dr. Risch nehmen in Zusammenarbeit mit Checkport Schweiz am 6. Dezember das erste Labor am Flughafen Zürich in Betrieb. Wir waren an der Eröffnungsfeier mit dabei und haben bei der Bodenabfertigungsfirma, Swiss und Schweiz Tourismus nach den Vorteilen gefragt - und spannende Einblicke mit der Kamera festgehalten.

Wer hätte vor wenigen Jahren schon gedacht, dass jemals ein Labor für Auswertungen von allfälligen Virusinfektionen am Flughafen Zürich eröffnet wird? Wohl niemand. Aber genau ein solches Labor, das die Firma ender diagnostics AG und Dr. Risch führen, wird am 6. Dezember 2021 offiziell am grössten Schweizer Flughafen in Betrieb genommen.

Schätzungsweise 15'000 RT PCR-Tests können in den Räumlichkeiten pro Woche ausgewertet werden. Dass die Nachfrage nach Testmöglichkeiten am Flughafen Zürich gross ist, zeigt ein Blick auf die Zahlen: Seit der Eröffnung des ersten Testcenter am 7. Januar 2021 von ender diagnostics, das gemeinsam mit Checkport Schweiz betrieben wird, wurden mehr als 211'163 Passagiere getestet. Mittlerweile betreiben die Unternehmen vier Testcentren an diesem Standort - sowohl auf der Abflugs- und Ankunftsseite als auch im Transitbereich für die Umsteigepassagiere.

Im Travelnews-Video sprechen Checkport Schweiz, die Fluggesellschaft Swiss und Schweiz Tourismus über die Vorteile des Labors:

Der bedeutendste Vorteil ist, dass sich die Auswertungsdauer der PCR-Tests auf drei Stunden reduziert. Im Notfall kann ein Testergebnis sogar innert 45 Minuten ausgewertet werden. Das ist unter anderem von grosser Bedeutung, weil in diesem Jahr bereits über 14'000 Passagiere beim Check-In wieder vom Flug ausgeladen wurden, weil beispielsweise der erforderliche Covid-Test für das Boarding abgelaufen war. Mit diesen Notfalltests schaffen es die Reisenden möglicherweise trotzdem auf den Flug - oder können immerhin auf eine andere Verbindung am gleichen Tag umgebucht werden.

Werden die Tests in kürzeren Abständen vor dem Abflug durchgeführt und nicht etwa schon am Vorabend, erhöht sich dadurch auch die Sicherheit, weil sich das Zeitfenster für eine mögliche Ansteckung verkürzt. Oliver Buchhofer, Head of Operations von Swiss, schätzt am Labor vor allem, dass die teilweise neuen Prozesse im Zusammenhang mit der Pandemie vereinfacht und zuverlässig ausgeführt werden können. Schweiz Tourismus hat an der Veranstaltung bekannt gegeben, dass eine neue strategische Partnerschaft zwischen ender diagnostics und der Vermarktungsorganisation entstanden ist. «Als agile nationale Tourismusmarketing-Organisation sind wir nah am Puls der Zeit und erkennen die Innovationen und das Potential von Angeboten wie flyender früh. Diese Zusammenarbeit ist hochaktuell, hat eine enorme Wichtigkeit und einen tiefergehenden Sinn für uns. Ich freue mich sehr, Ender Diagnostics unter unseren starken Wirtschaftspartnern und somit in der Schweizer Tourismuswerbung zu begrüssen», sagte Letizia Elia, Head of Business Development und Mitglied der Geschäftsleitung von Schweiz Tourismus.

Das Labor ist jeweils von Montag bis Freitag von 5 bis 22 Uhr geöffnet und am Wochenende von 6 bis 22 Uhr in Betrieb. Es werden dort ausschliesslich die durchgeführten Tests der vier Testcentren von ender diagnostics und Checkport analysiert. Aktuell kostet ein PCR-Test 149 Franken. Der Notfall-Test mit Auswertung innert 45 Minuten wird 299 Franken kosten.