Tourismuswelt

Wer Lust auf Touren durch die Fondation Louis Vuitton hat, aber selber nicht nach Paris kann, kann an interaktiven (kostenpflichtigen) Touren teilnehmen. Bild: AdobeStock

De Luxe Die Luxus-Tour bequem von zuhause aus

Wussten Sie, dass die Fondation Louis Vuitton in Paris live geführte virtuelle Touren anbietet?

Die «Fondation Louis Vuitton» ist ein 2014 eröffnetes Privatmuseum in Paris, welches auf Initiative des Luxusgüterkonzerns LVMH (Louis Vuitton Moët Hennessy) eröffnet wurde und in einem spektakulären Gebäude von Star-Architekt Frank Gehry im Pariser Jardin d'Acclimatation, etwas westlich des Triumphbogens, liegt. Das so genannte «Glasschiff» zeigt vor allem Kunst des 20. Jahrhunderts.

Doch zuletzt gab es Probleme mit dem Besuch, zum einen wegen der Pandemie und den damit verbundenen Reiserestriktionen für ausländische Besucher, zum anderen, weil gewisse Personengruppen aus anderen Gründen nicht nach Paris können, etwa wegen eingeschränkter Mobilität. Deshalb entschloss man sich bei der Fondation Louis Vuitton, dass man zu all jenen, die nicht selber vorbeikommen können, eben selber gehen würde. Wie das? Mittels «Live Tours». Dabei handelt es sich um eine Online-Rundgangsplattform mit Live-Kommentar in Echtzeit durch einen qualifizierten Führer: Sie ermöglicht die Interaktion zwischen dem Führer und anderen Online-Besuchern im Rahmen eines Gruppenausflugs, während Teilnehmende die Architektur und die aktuellen Ausstellungen der Fondation erkunden. Über einen Computer oder ein Tablet können die Besucher den Rundgang durch die Ausstellung in 360°-HD-Videos mit Kommentaren des fachkundigen Führers erleben oder das Gebäude aus neuen Blickwinkeln betrachten.

Die Live-Touren wurden erstmals im Oktober 2020 eingeführt, als die Fondation noch geschlossen war, um allen die Möglichkeit zu geben, die Ausstellung «Cindy Sherman» von zu Hause aus zu sehen. Das Programm war ein Erfolg, und nun werden die Live-Touren ausgeweitet. Seit gestern Montag (29. November) bietet die Fondation wieder Live-Touren an, dieses Mal zur Ausstellung «Die Morozov-Sammlung. Ikonen der modernen Kunst» sowie zur Architektur des Gebäudes von Frank Gehry. Da die Ausstellung der Sammlung Morozov seit deren Eröffnung am 22. September 2021 vom Publikum begeistert aufgenommen wurde, möchte die Fondation Louis Vuitton die Ausstellung und die Architektur des Gebäudes noch besser zugänglich machen, indem sie erneut die innovative Plattform für Fernbesichtigungen zur Verfügung stellt.

Die Live Tour richtet sich übrigens an alle. Die Fondation Louis Vuitton legt grossen Wert darauf, das ganze Jahr über Besucher aus allen Gesellschaftsschichten willkommen zu heissen. Live-Touren können auch für Unternehmen und Berufsgruppen als Teambuilding-Erlebnis angeboten werden, bei dem Mitarbeiter gemeinsam eine Ausstellung oder die Architektur des Gebäudes entdecken. Für internationale Besucher, die nicht in die Fondation kommen können, um das Gebäude oder die Ausstellung zu besichtigen, werden die Live-Touren auch auf Englisch angeboten. Andere Sprachen können auf Anfrage ebenfalls zur Verfügung gestellt werden.

(JCR)