Tourismuswelt

Der WTM London ist heute losgegangen und bietet spannende Inhalte. Das Bild ist noch vom WTM 2019. Bild: Reed Exhibitions

Der grösste touristische Live-Event seit Pandemiebeginn geht los

Der World Travel Market in London hat seine Tore geöffnet. Trotz hybrider Durchführung erklären die Messemacher, dass es sich um die grösste touristische Messe seit März 2020 handelt.

Heute öffneten die Tore des Excel London für den World Travel Market (WTM), welcher noch bis zum 3. November dauert, bevor es am 8./9. November noch eine zusätzliche digitale Austragung gibt. Laut den Messeorganisatoren von Reed Exhibitions handelt es sich um das grösste Live-Branchentreffen im Tourismus seit Beginn der Covid-Pandemie. Die Besucherzahlen liegen natürlich noch nicht vor, doch offensichtlich sind Tausende Fachleute der Reisebranche aus mehr als 140 Ländern diese Woche nach London zum WTM gereist. Die anhaltende Lockerung der Einreisebestimmungen im Vereinigten Königreich und in Übersee, z.B. in den USA, habe zu einem sprunghaften Anstieg der Buchungen von Ausstellern und Einkäufern geführt, zumal das Reisen nach England nun einfacher ist.

Die Organisatoren der Veranstaltung haben bestätigt, dass sich Aussteller aus mehr als 100 Ländern angemeldet haben, während sich Vertreter aus mehr als 141 Ländern und Regionen für den «Buyers' Club» der WTM registriert haben. Das Programm ähnelt dem, was man eigentlich schon aus prä-pandemischen WTM-Ausführungen gewohnt ist: Spannende Panels mit Tourismusministern aus aller Welt, mit Branchenexperten und Pressevertretern, zahllose One-on-One-Meetings an den Ständen und natürlich zum Auftakt der Messe der «WTM Industry Report» vorgestellt, in dem die wichtigsten Trends beschrieben werden, die Aussteller und Einkäufer kennen müssen (allerdings stark auf den britischen Quellmarkt bezogen). Zum Programm gehören weiter die Konferenz «Travel Forward», die sich mit Travel-Technologie befasst, sowie die «International Tourism & Investment Conference» (ITIC), bei welcher Investoren, Reiseunternehmer und Unternehmensberater zusammenkommen.

Investitionen werden auch das Thema des jährlichen Ministergipfels von UNWTO, WTTC und WTM (am 2. November) sein, der eine praktische Plattform für Tourismusverantwortliche des öffentlichen und privaten Sektors bietet, um bewährte Verfahren auszutauschen und Investitionsmöglichkeiten zu erkunden. Der britische Tourismusminister Nigel Huddleston sagte zum WTM-Auftakt: «Es war und ist eine schwierige Zeit für die Reise- und Tourismusbranche, aber die grosse internationale Beteiligung am World Travel Market zeugt von der Widerstandsfähigkeit und der harten Arbeit der Akteure der Branche.»

Vor allem zeigt sich, dass die Reisebranche Möglichkeiten schätzt, Kontakte zu pflegen und zu knüpfen, Innovationen voranzutreiben und sich für die Zukunft zu rüsten. Und die Rede im Industry Report war, abgesehen von den Nachträgen zu den unsäglichen behördlichen Einschränkungen mit Risikolisten und Ampelsystemen, vor allem von einem erwarteten Ferienboom schon 2022, mit vielen Briten, welche aufgespartes Geld lieber in Ferien als in andere Dinge investieren wollen. Mit üblich britischem Humor und in Anlehnung an ein berühmtes Reality-TV-Format: «I've got equity - get me out of here».

(JCR)