Tourismuswelt

2023 wird in den Olma-Hallen wieder eine Ferienmesse stattfinden. Bild: TN

Eine neue Ferienmesse für St. Gallen

Das Thema Ferien kehrt 2023 nach St.Gallen zurück. Neben der Ferienmesse St.Gallen, veranstaltet durch die event-ex ag, wird parallel die Ostschweizer Camping- und Freizeit-Ausstellung OCA auf dem Gelände der Olma Messen St.Gallen stattfinden.

Seit 1990 war die St. Galler Ferienmesse, die seit der Ausgabe 2017 «Grenzenlos» hiess, ein fester Bestandteil im Kalender. Doch Im Februar 2021 zogen die Olma Messen die Notbremse und stellten die Ferienmesse Grenzenlos ein.

Nach zweijärhiger Messepause gibt es aber ab 2023 nun eine neue Ferienmesse, wie Peter Plan, Chef des Veranstalters event-ex ag, bekanntgibt. Neben der neuen Ferienmesse St.Gallen wird parallel die Ostschweizer Camping- und Freizeit-Ausstellung OCA auf dem Gelände der Olma Messen St.Gallen stattfinden.

«Die Schweiz hat momentan in Zürich und Bern je eine Ferienmesse. Da macht der zusätzliche Standort St.Gallen für die Schweizer Reisebranche absolut Sinn», sagt Peter Plan. «Das haben wir auch schon von vielen Reiseveranstaltern und Leistungsträgern bestätigt bekommen. Ausserdem ist St.Gallen eine Messestadt mit Tradition und Beständigkeit, was die Treue und das Interesse der Besucherinnen und Besucher angeht».

Die Verantwortlichen sind aktuell damit beschäftigt, das Messekonzept zu finalisieren. Ein paar Punkte daraus verrät Peter Plan schon: «Wir prüfen unkonventionelle neue Angebotsformen. Besucherinnen und Besucher sollen von einer weltumspannenden und intensiven Informations- und Erlebnisplattform profitieren». Nach Abschluss der Konzeption folgt die Online-Lancierung, im Rahmen welcher die Schwerpunktthemen und das Gastland für die erste Messe bekannt gegeben werden. Die Ausschreibung startet im Frühjahr 2022.

(TN)