Tourismuswelt
Mehr Testmöglichkeiten für Passagiere von Swiss und Edelweiss
Aufgrund der wachsenden Anzahl an Passagieren und der von unterschiedlichen Ländern angekündigten Erleichterungen bei den Einreisebestimmungen - darunter etwa der USA oder von Grossbritannien - steht das Testcenter «Terminal 1 Swiss Check-in» auf der
Abflugebene neu allen Passagieren der Swiss International Air Lines und Edelweiss Air zur Verfügung. Bisher war dieses im Juni eröffnete kleine Testcenter in einer Ecke des Terminal 1, nahe dem Familien Check-In, den Premium-Passagieren (First, HON, Star Gold) vorbehalten. Weiterhin bestehen bleibt derweil eine «Priority Lane» für Passagiere der First Class sowie HON Circle Member. Im Travelnews-Video sieht man Lage das Testcenter etwa bei Minute 2.
Mit dieser breiteren Öffnung für weitere Passagiergruppen stehen zusätzliche Kapazitäten zur Verfügung, insbesondere zu Hauptreisezeiten. Das Testcenter «Terminal 1 Swiss Check-in» bietet die gleichen Dienstleistungen wie das Testcenter «Terminal 2» an: Antigen-Tests sowie 3- und 5-Stunden RT PCR-Tests. Das Testcenter ist täglich von 06.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Eine vorausgehende Online-Registrierung ist möglich und empfohlen, jedoch nicht zwingend.
Die Kosten für Antigen-Tests betragen bei Erwachsenen 75 Franken, bei Kindern unter 16 Jahren sind sie gratis, sofern das Kind bei einer Schweizer Krankenversicherung angemeldet ist; wobei die Ausstellung eines Reisezertifikats 18 Franken kostet. Ohne Krankenversicherung kostet es 60 Franken. Die RT PCR-Tests derweil kosten für die Resultatausstellung innert 5 Stunden ab Probentransport (Premium) für Erwachsene 149 Franken und für Kinder unter 16 Jahren 99 Franken; für garantierte Resultatausstellung innert 3 Stunden (Gold) werden 219 Franken bzw. 169 Franken verlangt. Die Probenabgabe muss zwischen 08.00 und 16.00 Uhr erfolgen.
Seit der Eröffnung des ersten Testcenters am 7. Januar 2021 wurden über 157’874 Passagiere getestet. Die ausgestellten Reisezertifikate sind international anerkannt und werden in Englisch und Französisch ausgestellt.