Tourismuswelt

In den USA wurde einer Frau kürzlich eine Postkarte aus dem Jahr 1920 zugestellt. Bild: Ireland Rose

Postkarte hat 100 Jahre Verspätung – Wilde Bären spielen Fussball

Auch das ist diese Woche in den Tourismushochburgen und an den Stränden der Welt passiert.

Bären lieben Fussball

Im indischen Bundesstaat Odisha wurden kürzlich zwei Bären gesichtet, wie sie miteinander Fussball spielen. Auf einem Video ist zu sehen, wie die beiden neugierigen Tiere den Fussball untersuchen, ihn mit dem Maul aufheben und in die Luft werfen, während die Anwohner angesichts des ungewöhnlichen Anblicks begeistert jubeln. Die wilden Tiere tauchten offenbar auf, als die Einheimischen Fussball spielten. Als die Sportler ihren Ball zurückliessen, während sie von der Stelle eilten, hoben die Bären ihn auf und begannen, ihr eigenes Spiel zu veranstalten. [gelesen bei ndtv]

Hohe Wellen verschlucken neun Menschen

Südfrankreich wurde zwischen Perpignan und Marseille von einem Unwetter heimgesucht, es gab dementsprechende Warnungen. Die Strände dort werden zum Ende der Sommersaison nicht mehr permanent von Rettungsschwimmern überwacht. Einige Ortschaftes sprachen wegen des schlechten Wetters sogar Badeverbote aus. Aufgrund des hohen Wellenganges verloren neun Menschen ihr Leben. Es folgte ein grosser Rettungseinsatz, weil eine Person noch vermisst wurde. Zwei Personen wurden schwer verletzt, sieben weitere konnten wiederbelebt werden. Die Opfer waren zwischen 58 und 73 Jahre alt. [gelesen bei Blick]

Nur 100 Jahre zu spät

Als Brittany Keech eines Morgens ihren Briefkasten leerte, befand sich der selbe Müll wie immer in der Box. Naja nicht ganz: Zuoberst auf dem Stapel entdeckte sie eine zerfledderte und abgenutzte Postkarte. «Zuerst habe ich mir nicht viel dabei gedacht, ausser dass sie alt und interessant ist», sagte Keech, die in Belding im US-Bundesstaat Michigan lebt, «aber dann habe ich sie mir genauer angesehen.» Bei näherer Betrachtung entdeckte sie eine verblasste grüne Ein-Cent-Briefmarke von George Washington - abgestempelt am 29. Oktober 1920. Ergo: Die Karte ist 100 Jahre alt. Anschliessend entzifferte sie die verblasste Schrift: «Liebe Cousins und Cousinen», beginnt der Brief. «Uns geht es recht gut, aber Mutter hat schrecklich lahme Knie. Es ist furchtbar kalt hier.» Der Brief endet mit: «Vergesst nicht, uns zu schreiben», gefolgt von der Frage, ob Roy seine Hose schon repariert hat. Immerhin ist die Karte doch noch angekommen. [gelesen bei Independent]

Wuschiger Delfin ist tot

Vergangene Woche kursierten mehrere Medienberichte über einen aggressiven Delfin, welcher aufgrund seiner hohen Libido zahlreiche Badegäste belästigte. Ein Experte erklärte gegenüber «Nau.ch»: «Delfine spielen mit interessanten Dingen im Wasser und das können auch Menschen sein.» Nun wird aber eine traurige Nachricht verkündet. Das Tier wurde tot aufgefunden, weil es wohl von einem Boot angefahren wurde. Dan Jarvis von British Divers Marine Life Rescue (BDMLR) erklärt: «Nicks Tod so kurz nach seinem Auftauchen vor wenigen Wochen ist tragisch. Es zeigt, dass noch viel Arbeit geleistet werden muss. Das Bewusstsein der Öffentlichkeit für den Umgang mit Wildtieren muss geschärft werden.» [gelesen bei Nau.ch]

«Weil die Menschen immer noch gerne Regeln brechen»

Brandneue Flugzeuge verfügen noch immer immer über einen Aschenbecher in der Flugzeug-Toilette. Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum das so ist? Die kanadische Flight Attendant und TikTok-Star Kaylee bringt nun Klarheit, wieso das so ist. In einem Video erklärt sie: «Weil die Menschen immer noch gerne die Regeln brechen. So dumm das auch klingt. Manche verstehen immer noch nicht, dass man auf Flugzeugen nicht rauchen darf.» Jemand kommentierte das Video und erklärt: «Es ist gesetzlich verpflichtet, einen sicheren Ort für die Flugbesatzung bereitzuhalten, an dem die illegalen Zigaretten entsorgt werden können.» Also denken Sie daran, beim nächsten Mal wenn Sie einen Aschenbecher auf dem Flugzeugklo entdecken, dieser ist nur zum anschauen und nicht benutzen da. [gelesen bei Unilad]

(NWI)