Tourismuswelt

Das Vereinigte Königreich - im Bild London - sowie Indien und Nepal sind nicht mehr auf der Risikoländerliste. Bild: Max van den Oetelaar

Auf der neusten Risikoländerliste steht... nichts

Die auf der Liste der Staaten mit besorgniserregenden Virusvarianten verbliebenen Länder wurden allesamt von der Liste gestrichen. Damit ist die Risikoländerliste des BAG nicht abgeschafft, aber erstmals komplett leer.

In den Medien geisterte vor einigen Tagen die ominöse «Risikoländerliste» herum - gemeint war aber in der Regel die Liste des Staatssekretariats für Migration (SEM), welche für ins Ausland reisende Schweizer kaum relevant ist, wie Travelnews festhielt. Doch: Die früher von der Reisebranche gefürchtete Risikoländerliste des Bundesamts für Gesundheit (BAG) gibt es auch noch, allerdings stark abgeschwächt. Seitdem diese nur noch Länder mit einer besorgniserregenden Virusvariante enthielt, war sie aber überschaubar und lieferte kaum noch Gefahr für viele unliebsame Kurzfrist-Änderungen. Beim letzten Update am 26. Juni fanden sich gerade mal noch drei Länder - das Vereinigte Königreich, Indien und Nepal - darauf.

Doch nun gibt es wieder Bewegung! Und zwar in eine Richtung, die der Reisebranche gefallen wird. Die BAG-Risikoländerliste (hier einzusehen) wurde nämlich am heutigen 3. August aktualisiert, mit Gültigkeit ab dem 4. August. Dabei wurden das Vereinigte Königreich, Indien und Nepal von der Liste genommen - und mit ihnen auch eine ganze Reihe von dazugehörigen Überseeterritorien, vor allem in der Karibik. Die im Rahmen der «Verordnung über Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus im Bereich des internationalen Personenverkehrs» publizierte «Liste der Staaten und Gebiete mit einer besorgniserregenden Variante» hat nun also keinen einzigen Eintrag mehr - sowohl unter Punkt 1 (Virusvariante, die immunevasiv ist bzw. wo dies noch unklar ist) als auch Punkt 2 (nicht immunevasive Variante).

Und was heisst das jetzt unter dem Strich? Dass aktuell der Besuch keines Landes mehr bei Rückkehr in die Schweiz eine Quarantäne nach sich zieht. Was ohnehin nur galt, wenn man nicht geimpft/genesen war. Nota bene: Die Liste existiert noch - es gibt darauf vorerst einfach keinen Eintrag mehr. Unter diesen Gesichtspunkten ist diese neuste Liste nicht gerade ein Befreiungsschlag - aber ein Signal in eine aus Sicht der Reisebranche positive Richtung.

(JCR)