Tourismuswelt

Sieht man heute kaum noch: Ein «Solari Board», dessen charakteristisches Geräusch Fernweh vermittelt. Bild: AdobeStock

Was vermissen Sie in der modernen Reisewelt?

Jean-Claude Raemy

Oft sind es unscheinbare Details, welche bestimmte Emotionen bei Reisenden wecken - man merkt es erst richtig, wenn diese fehlen. Wir hätten da ein Beispiel. Haben auch Sie so ein Beispiel?

Die Reisewelt befindet sich im steten Wandel, und das ist auch gut so. Doch bedeutet Wandel stets auch Verlust: Altmodisches wird durch Neues ersetzt, doch manchmal geht mit dem Verlust des Alten eben auch ein Stück Geschichte, nicht selten emotionsbehaftet, verloren. Mag sein, dass im Rückblick einiges überhöht wird, was früher Standard war, aber es sind ebensolche Details, welche auch den Reiz der Erinnerung ausmachen. In Zeiten, in denen das Reisen allgemein vermisst wird, fallen diese Details vielleicht erst recht auf.

Beispiel? Bald sind die letzten Boeing 747 «Jumbo-Jets» endgültig ausgemustert; viele werden diesen Symbolen der goldenen Zeit der Luftfahrt nachtrauern, auch wenn ihr Einsatz heutzutage weder gängige Komfort- noch Umweltschutzstandards mehr entspricht.

Persönlich fiel mir neulich auf, dass ich die guten alten «Solari Boards» vermisse, also die Fallblattanzeigen, welche früher an Flughäfen und auch in Bahnhöfen für die Anzeige von Routen üblich waren und inzwischen längst von digitalen Anzeigetafeln ersetzt wurden. Letztere bieten viel mehr grafische Möglichkeiten und sind auch energieeffizienter. Doch mir fehlt das Geräusch, welches jeweils bei der Aktualisierung des Anzeigenbildes entstand. Das charakteristische Klappern, wenn die Flugziele neu angezeigt werden, vermengt mit den anderen Geräuschen und dem Gemurmel des Flughafens, lösen noch heute Fernweh aus. Und da bin ich offenbar nicht der einzige: Eine übriggebliebene solche Solari-Tafel (benannt nach dem italienischen Erbauer aus Udine) am Flughafen Singapore-Changi hat sich der BBC zufolge in eine regelrechte Touristenattraktion gewandelt, und mancherorts werden die Anzeigen aus reinen Nostalgiegründen beibehalten. Am Flughafen Köln/Bonn gibt es gar eine Anlage, welche zwar digital ist, die Solari-Tafeln aber akustisch und optisch imitiert.

Was ist mit Ihnen? Welche «Relikte» aus der Reisewelt vermissen Sie? Lassen Sie es uns unter redaktion@travelnews.ch wissen! Wir werden die Inputs sammeln und publizieren - wir wollen nämlich das Reisen wieder mit Freude und Sehnsucht verbinden und nicht nur über Impfdebatten und Einreisebestimmungen berichten. Wir freuen uns auf Ihren Input!