Tourismuswelt

Neu hat die Berner Eventfirma G.U.S. Productions AG (Thomas Jungi, links) die Fernweh-Fäden in der Hand - unterstützt von der Stadt Bern und deren Präsident Alec von Graffenried (rechts). Bild: Gecko

Globetrotter gibt den Lead beim Fernweh Festival ab

Die Berner Fernwehparty kommt in neue Hände und breitet sich künftig über die ganze Bundesstadt aus. Das können reisefiebrige Besucherinnen und Besucher vom 29. bis 31. Oktober 2021 erwarten.

Seit 2013 veranstaltete die Globetrotter Group im Berner Kursaal erfolgreich das Fernweh Festival und konnte dabei die hauseigenen zwölf Firmen stets gut in Szene setzen. Die letzten 16 Monate haben der Gruppe wie der ganzen Reisebranche arg zugesetzt. Nun übergibt Globetrotter den Lead der im letzten Jahr abgesagten Fernwehparty an die Berner Eventfirma G.U.S. Productions AG, bleibt als Hauptpartner aber an Bord.

Die Neuauflage des Fernweh Festivals breitet sich nun über die ganze Stadt Bern aus, entlang der Tramlinie 9. Mit von der Partie sind zahlreiche Betriebe, Lokale, Institutionen, Botschaften und Eventhäuser. Auf das in den kommenden Wochen noch erweiterte Programm darf man gespannt sein: Von Planwagen-Fahrten wie im Wilden Westen und Länder-Specials der Botschaften, über Pizza-, Wein- und Sushi-Workshops, Live-Konzerte, Yoga fürs Indienfeeling und eine Fernwehparty im Bierhübeli, bis hin zu Explora-Reisevorträgen – für Reisefieber ist gesorgt. Globetrotter wird wie in den Vorjahren den Kursaal in Beschlag nehmen als eigentlicher Hub des Festivals.

«Das Fernweh Festival 2021 wird ein Highlight für uns alle. Ich freue mich auf ein schönes, verbindendes Element zwischen Kultur, Gastronomie, Tourismus und Bewegung», sagt der Berner Stadtpräsident Alec von Graffenried. «Für mich hat das Festival in der Ausstrahlung das Potential eines Zibelemärits». Der neue Veranstalter Thomas Jungi, geschäftsführender Inhaber der G.U.S. Productions AG spricht von einem besonderen Spirit, den das Festival transportieren wird: «Diese drei Tage werden für alle Besucherinnen, Besucher wie auch für die mitmachenden Betriebe und Institutionen unvergesslich werden – und vor allem die vieldiskutierte Solidarität spür- und sichtbar machen.»

Bis am 20. August 2021 gibts den Festival Pass für 25 Franken, danach kostet er 29 Franken – dieser beinaltet den Eintritt zu allen Events und Vorträgen wie auch viele Goodies etwa in Restaurants. Gegen 10'000 Besucherinnen und Besucher werden am diesjährigen Fernweh Festival erwartet.

(GWA)