Tourismuswelt

Martin Barth und Reto Wittwer, CEO und Chairman des WTFL, möchten am Innovation Festival in Andermatt für touristische Denkanstösse sorgen. Bild: WTFL

Hybrides Innovationsfestival im November geplant

Das World Tourism Forum Lucerne will am 15. und 16. November 2021 in Andermatt für Denkanstösse und nächste Schritte in eine vielversprechende Tourismuszukunft sorgen.

Zuletzt fand das touristische Brainstorming des World Tourism Forum Lucerne (WTFL) online statt. Der nächste grosse Anlass ist nun in hybrider Form angedacht. Die Konferenz mit dem Motto «Moving Forward» findet vom 15. bis 16. November 2021 in Andermatt statt. Gleichzeitig wird im Gastland Marokko ein Satelliten-Event mit Direktübertragung abgehalten. Die Teilnahme ist sowohl vor Ort als auch digital von der ganzen Welt aus möglich.

Der Tourismus ist bereit für den nächsten Schritt in eine vielversprechende Zukunft, schreibt das WTFL. Mit neuen Denkanstössen im Gepäck, treffen sich nun Persönlichkeiten der Tourismusbranche und der Politik, Investoren und Start-Ups im November in Andermatt. Mittelmässige Lösungen sollen über Bord geworfen werden, um neue Ideen so weiterzuentwickeln, dass diese auch nach der Krise noch Bestand haben werden. Marcus Bernhardt, CEO Deutsche Hospitality, sagt dazu: «Man spürt, dass die Innovationsgeschwindigkeit in der Tourismusbranche Tempo aufgenommen hat und sich auch traditionell ausgerichtete Betriebe schnell an die neuen Bedürfnisse der Gäste anpassen.»

Zwar sei es wichtig gewesen, so Nadia Fettah Alaoui, Tourismusministerin von Marokko, dass die Regierungen die Tourismusbranche in einer schwierigen Phase unterstützt haben. Nun sei es aber an der Zeit, dass die Branche den durch die Krise ausgelösten Transformationsprozess weiter vorantreibt. Johannes Reck, CEO GetYourGuide, ist der festen Überzeugung, «dass gerade auch Jungunternehmen die Welt zum Besseren verändern können, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt, ihre Ideen zu entfalten und die Power auf den Boden zu bringen.» Und genau diese Möglichkeit schaffe das WTFL mit seiner Austauschplattform und seinem weltweiten Netzwerk. «Um positiv in die Zukunft zu schreiten, braucht es neue Perspektiven und ein klares Ziel», so Raphael Krucker, CEO Andermatt Swiss Alps, «und dieses Ziel, sei es im Bereich Nachhaltigkeit oder Diversität und Inklusion, lässt sich nur gemeinsam erreichen.»

Weitere Infos: https://festival2021.wtflucerne.org

(TN)