Tourismuswelt
Viselio: Neue Testcenter für Reisende in Basel und Luzern
Morgen, am 8. Juni, wird das Schweizer Reise-Start-up Viselio in den Räumlichkeiten der Radisson Blu Hotels in Basel und Luzern neue Corona-Testzentren eröffnen - Travelnews hatte dies am 7. Mai angekündigt. Das Viselio-Konzept «mit den günstigsten PCR-Tests der Schweiz» bewährt sich bereits seit rund zwei Monaten am Flughafen Zürich. Die Testzentren sind täglich, auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet: Montag bis Freitag jeweils von 14-20 Uhr und Samstag sowie Sonntag jeweils von 12-18 Uhr. Die Testresultate werden am nächsten Tag bis spätestens 12 Uhr mittags per E-Mail übermittelt.
Um Wartezeiten zu vermeiden, wird eine Vorregistrierung unter bs.viselio.com (Basel) respektive lu.viselio.com (Luzern) dringend empfohlen. Vorregistrierte Tests kosten 119 Franken, ohne Vorregistrierung sind 135 Franken zu entrichten. Beim eingesetzten Test handelt es sich um einen PCR-Speicheltest (RT-PCR), der durch ein zertifiziertes Labor im nahen EU-Ausland analysiert wird. Die entsprechenden Zertifikate werden in englischer Sprache ausgestellt und sind weltweit anerkannt.
«Reisen muss wieder erschwinglich werden und Viselio arbeitet intensiv daran, die Testkosten für Reisende kontinuierlich zu senken», sagt Viselio-CEO Niklas Zeller. Gleichzeitig macht Viselio bei den eingesetzten Tests keine Kompromisse in Bezug auf Qualität und Sicherheit. Nebst den neu eröffneten Corona-Testzentren in den Radisson Blu Hotels in Basel und Luzern, betreibt Viselio am Flughafen Zürich bereits zwei Testzentren und bietet PCR-Speicheltest-Kits für die Probeentnahme zuhause an.