Tourismuswelt

Dass man im Europapark vor der Achterbahn Blue Fire oft gegen eine Stunde lang warten muss, ist bekannt. Neu gibt es auch lange Wartezeiten im Ticketshop. Bild: www.europapark.de

«Bitte Geduld – Sie kennen das ja von der Achterbahn»

Der Europapark öffnet nach einem halben Jahr Stillstand morgen Freitag – als Modellprojekt. Die Besuchernachfrage ist sehr gross. Wer ein Ticket will, muss sich gedulden und einige Punkte beachten.

Schon am Freitag, 21. Mai öffnet der Europapark seine Tore – erstmals seit Ende Oktober 2020. Während die restlichen Freizeitparks in Deutschland vorerst noch geschlossen bleiben, hat der Europapark eine Sonderbewilligung erhalten.

Als Teil eines Modellprojekts des Sozialministeriums unter Begleitung der Universität Freiburg kann Deutschlands grösster Freizeitpark nun schon vorzeitig Gäste empfangen. Am ersten Tag sollen 3000 Besucher auf das Parkgelände gelangen, danach jeweils 10'000. Erlaubt wären sogar 20'000 Menschen.

Doch wie läuft der Besuch im Europa-Park Rust ab? Wer den Europa-Park besuchen möchte, braucht ein Online-Ticket, einen Berechtigungsausweis, einen Lichtbildausweis sowie eine medizinische Maske (oder FFP2-Maske). Im Vorjahr reichte noch eine normale Alltagsmaske aus.

Als Berechtigungs-Nachweis kann eines der drei folgenden Dokumente genutzt werden:

  • Getestet – Offiziell anerkanntes, negatives Corona-Testergebnis (PCR- oder Schnelltest), welches bei der Ankunft maximal 24 Stunden alt sein darf. Ein negatives Testergebnis wird ab einem Alter von 6 Jahren benötigt. Es werden nur Tests einer offiziellen Teststelle akzeptiert. Mitgebrachte Selbsttests werden nicht akzeptiert.
  • Geimpft – den offizieller Impfnachweis bzw. Impfpass gilt es vorzuweisen. Der vollständige Impfnachweis muss älter als 14 Tage sein.
  • Genesen – ein positives PCR-Testergebnis, das mindestens 28 Tage zurückliegt (und nicht länger als sechs Monate).

Der Klick auf die Europapark-Webseite brachte am Mittwoch-Nachmittag keinen sofortigen Erfolg. Wer ein Ticket ergattern wollte, musste eine Stunde warten – «Sie kennen das ja von der Achterbahn», heisst es auf der Seite.

Um das Besucheraufkommen künftig besser zur verteilen, hat Europapark-Chef Roland Mack neu zwei Preiskategorien angekündigt. Während den Sommerferien ist der Eintritt teurer. Total musste der Europapark wegen der Coronakrise ein Minus von 300 Millionen Euro verkraften. Und die Krise hat auch den Abgang des 71-Jährigen Chefs noch verschoben. Bis die Krise überstanden ist, will er noch an Bord bleiben, bevor seine Söhne das Zepter übernehmen.

(GWA)