Tourismuswelt

In dieser Idylle in der dänischen Ortschaft Nordborg soll der erste Center Parc Skandinaviens entstehen. Bild: Center Parcs

Center Parcs expandiert nach Skandinavien

In Nordborg auf der süddänischen Insel Als soll 2024 eine neue Parkanlage von Center Parcs mit 400 Ferienhäuser eröffnen. Zusätzlich erwartet Reisende das gewohnte Ganzjahresangebot mit Market Dome, dem Badeparadies Aqua Mundo, diversen Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten sowie einem vielfältigen Aktivitätenangebot.

28 Ferienparks betreibt Center Parcs erfolgreich in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Frankreich. Nun soll im Jahr 2024 die erste Anlage in Nordborg, auf der Insel Als in Dänemark entstehen. Zunächst sind 440 Ferienhäuser mit Möglichkeit zur Erweiterung auf insgesamt 700 Unterkünfte geplant. Zusätzlich erwartet Reisende das gewohnte Ganzjahresangebot mit Market Dome, dem Badeparadies Aqua Mundo, diversen Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten sowie einem vielfältigen Aktivitätenangebot.

«Wir sind unseren Partnern Linak und der Bitten & Mads Clausen Foundation BMC sehr dankbar dafür, dass sie uns die Möglichkeit geben, diesen spektakulären Park mit Blick auf die Ostsee zu managen. Wir freuen uns, bald auch auf dem skandinavischen Tourismusmarkt mit einem Park von Center Parcs vertreten zu sein und Gäste mit unserem breit gefächerten Freizeitangebot zu begeistern», sagt Olivier Garaïalde, Chief Executive Officer Center Parcs Europe. «Unser Fokus liegt auch bei diesem Projekt auf einem nachhaltigen Ferienkonzept, was bedeutet, dass wir uns bei der Errichtung der Unterkünfte und Freizeiteinrichtungen um einen möglichst geringen Eingriff in die umliegende Natur bemühen. Natürlich werden typisch dänische Element aus Architektur und Design integraler Bestandteil des Ferienparks sein. Das Angebot wird ganzjährig nutzbar sein und für alle Altersgruppen von Jung bis Alt tolle Erlebnisse bereithalten.»

Die Ferieninsel ist bekannt für ihre Vielzahl an Wander- und Velorouten, Reitwegen und Golfplätzen. Aber auch kulturell bietet die Region mit dem historischen Schloss Sonderborg aus dem 12. Jahrhundert und seinem Museum, dem Schloss Graasten oder dem Universe Science Park einiges. «Die Region Nordborg, die sich an der Ostseeküste Jütlands nahe der deutsch-dänischen Grenze befindet, ist der ideale Ort für unser Debüt in Dänemark und Skandinavien. Denn neben Gästen aus Deutschland und Dänemark können sich nun auch Reisende aus skandinavischen Ländern wie Norwegen und Schweden auf unser ökologisches und vielseitiges Angebot in nächster Nähe freuen. Wir sind davon überzeugt, dass der Ferienpark mit direktem Strandzugang und einem breiten Angebot an In- und Outdoor- sowie Wassersportaktivitäten eine Bereicherung für diese attraktive Region an der Ostsee und die Bevölkerung vor Ort sein wird», berichtet Frank Daemen, Geschäftsführer Center Parcs Deutschland und Skandinavien.

(TN)