Tourismuswelt

Nachdem die Travelnews-Nutzerzahlen im März 2020 sprunghaft angestiegen sind, blieben sie kontinuierlich über dem Vorkrisen-Niveau. Bild: TN

In eigener Sache Weiterhin sehr hohe Zugriffszahlen auf travelnews.ch

Der Höhenflug bei den Nutzerzahlen auf unserem Reisenews-Portal hält an. Im März 2021 verzeichneten wir 510'381 Visits.

Seit März 2020 ist die Tourismuswelt eine andere. Wir bei Travelnews staunten vor dreizehn Monaten sehr, wie stark die Coronakrise die weltweiten Reiseströme lähmte – und gleichzeitig auf unserem Newsportal der Traffic deutlich anstieg, im März 2020 beispielsweise auf rund 700'000 Visits. Im Vergleich dazu: In den Spitzenmonaten zuvor erreichten wir jeweils 150'000 bis 200'000 Visits.

Obwohl wir als Unternehmen unter der Coronakrise ebenfalls stark zu leiden haben, stellen wir nun, zumindest was die Nutzung unseres Portals betrifft, mit Freude fest, dass die hohen Traffic-Zahlen unvermindert anhalten. Zudem sind auch die Newsletter-Abonnentenzahlen weiter angestiegen: 6652 (Daily), 4336 (Best-of am Samstag) und 1505 Schweiz-Newsletter (am Donnerstag) – total 12'500!

Und das sind die Nutzerzahlen der letzten 15 Monate (Visits im Monat):

2020:

  • Januar: 184'000
  • Februar: 205'000
  • März: 697'000
  • April: 326'000
  • Mai: 499'000
  • Juni: 432'000
  • Juli: 511'000
  • August: 256'000
  • September: 401'000
  • Oktober: 397'000
  • November: 288'000
  • Dezember: 390'000

2021:

  • Januar: 442’000
  • Februar: 530'000
  • März: 510’000

Travelnews-Chefredaktor Jean-Claude Raemy sagt zum anhaltend hohen Traffic: «Es bewährt sich, dass wir mit unserem Redaktionsteam auf Qualitätsjournalismus setzen. Gerade in dieser angespannten, von vielen Fragezeichen geprägten Zeit sind verlässliche und gut recherchierte Informationen für die Reisebranche wie auch für Reiseinteressierte von grosser Bedeutung.» Auch künftig werde Travelnews auf relevante Inhalte setzen, das Geschehen in der Tourismusindustrie kompetent einordnen, aber auch mit vielen weiteren, reiserelevanten Stoffen für Interesse sorgen und inspirieren.

Während sich Travelnews also nicht über fehlendes Interesse bei Leserinnen und Lesern beschweren kann, ist die kommerzielle Lage des Unternehmens nach wie vor angespannt, wie bei den meisten Tourismusunternehmen derzeit. Solange die Reiseströme nicht wieder auf ein einigermassen normales Niveau zurückkehren, dürften auch die Werbeeinnahmen nur reduziert eingehen. Insofern freut sich Travelnews weiterhin auf die zusätzliche Unterstützung mit Spendengeldern – und möchte sich an dieser Stelle für die zahlreichen, eingegangenen grossen und kleinen Beträge herzlich bedanken!

(GWA)