Tourismuswelt

Erinnern Sie sich noch an das legendäre Windows-XP-Wallpaper? Den Ort gibt es wirklich, aber der Hügel sieht heute deutlich anders aus. Bild: Windows

Schlägerei zwischen Pilot und FlugbegleiterReise zum Windows-XP-Hügel

Auch das ist diese Woche in den Tourismushochburgen und an den Stränden der Welt passiert.

Heftige Attacke gegen Uber Fahrer

In der US-Stadt San Francisco kam es kürzlich zu einem heftigen Zwischenfall. Drei Frauen attackierten den Fahrer, weil er sie gebeten hatte, eine Gesichtsmaske zu tragen. Es kam zu verbalen Auseinandersetzungen und eine der Frauen riss ihm die Maske vom Gesicht. Auch wurde in seinem Auto mit Pfefferspray gesprüht. Schliesslich wurde nach dem Vorfall eine Spendenaktion für den Fahrer organisiert und mehr als 20'000 Dollar gesammelt. [gelesen bei nbcbayarea]

Armbruch im Flugzeug

Es gibt immer mal wieder Auseinandersetzungen in Flugzeugen, aber meistens ist dabei mindestens ein Fluggast involviert. Nicht so auf einem Flug der chinesischen Airline Donghai. Dort kam es nämlich kürzlich zu einem Streit zwischen einem Piloten und Flugbegleiter. Der Streit erfolgte rund 50 Minuten vor der Landung in Xian. Der Pilot begab sich auf die Toilette, als ein Passagier der First Class ebenfalls aufs Klo musste. Der Pilot bat den Passagier, an seinem Sitzplatz zu warten, wurde aber von dem Reisenden ignoriert. Als er sein Geschäft verrichtet hatte, stand der Passagier noch immer dort, also tadelte der Kapitän den Flugbegleiter, dass dieser seinen Job nicht richtig mache und somit die Sicherheit gefährde. Daraufhin kam es zu einer Schlägerei zwischen den beiden: Während der Flugbegleiter einen gebrochenen Arm davontrug, wurde dem Piloten einen Zahn ausgeschlagen. Beide wurden von der Fluggesellschaft suspendiert. [gelesen bei South China Morning Post]

Übernachtung im All

Bald wird es möglich sein, kommerzielle Flüge ins Weltall zu unternehmen. Aber wussten Sie, dass auch der Bau eines Weltraum-Hotels geplant ist? Dieses soll schon in wenigen Jahren im 2027 eröffnet werden und 400 Personen beherbergen können. Zum weiteren Angebot gehören Bars, Restaurants, ein Kino sowie ein Spa. Hinter dem Projekt steht die Firma Orbital Assembly Corporation (OAC). Der Baustart ist für 2025 geplant. Das Hotel wird auf der Website des Unternehmens als «eine rotierende Raumstation» beschrieben, welche «durch Erhöhen oder Verringern der Rotationsgeschwindigkeit ein unterschiedliches Mass an künstlicher Schwerkraft erzeugen kann.» Übernachten sollen sowohl Mitarbeitende von nationalen Raumfahrtagenturen als auch Weltraumtouristen. [gelesen bei Unilad]

Es gibt ihn wirklich: Den Windows-XP-Hügel

Jedes Kind kennt den saftig grünen Hügel, der jeweils als Standard-Desktop-Hintergrund von Windows-XP diente. Mittlerweile läuft das Betriebssystem auf weniger als einem Prozent der Windows-Rechner, aber dennoch erinnert sich noch viele Menschen an das Bild. Wer das Fotosujet besuchen will, kann dies tun. Der Hügel befindet sich in Sonoma County im US-Bundesstaat Kalifornien auf dem Weingut Bliss Hill. Dort entstand das Kultfoto im Jahr 1996. Der Journalist Grant Marek, welcher für «SFGATE» arbeitet, hat die Sehenswürdigkeit kürzlich besucht. Fazit: Der Himmel strahlt wie eh und je, doch der Hügel ist mittlerweile mit sauber aufgereihten Weinreben bedeckt. [gelesen bei Reisereporter]

Loch in der Landebahn

Ein Gewitter ist für den Flugverkehr normalerweise unbedenklich. Schlägt mal ein Blitz in eine Maschine ein, so hinterlässt dieser meist nur ein paar unschöne Rückstände im Lack. Anders sieht es jedoch bei der Flughafen-Infrastruktur aus. Dort können schnell grosse Schäden entstehen, so wie kürzlich am Flughafen São Paulo Guarulhos. Ein Blitz schlug in die Landebahn 09R/27L und hinterliess damit ein riesiges Loch. Laut dem Flughafensprecher beeinträchtigte der Einschlag den Flugbetrieb nicht, noch stelle er ein Risiko dar. [gelesen bei Aerotelegraph]

(NWI)