Tourismuswelt

Die Travelnews-Leserzahlen stiegen seit Mitte März 2020 deutlich an. Bild: TN

In eigener Sache Als die Leserzahlen plötzlich durch die Decke gingen

Travelnews verzeichnete ab März 2020 einen frappanten Anstieg der Leserzahlen. Nach 1,8 Millionen Besuchen auf unserer Webseite im Jahr 2019, waren es im letzten Jahr nun 4,5 Millionen.

Die Reisewelt steht still. Unsere Werbeeinahmen waren im letzten Jahr rückläufig. Ganz anders verhielt sich die Kurve der Nutzerzahlen.

Wir waren uns als junges News-Portal – 2015 gegründet –jährliche Wachstumszahlen naturgemäss gewohnt. 2019 wuchs die Anzahl Visits (Besuche) um 19,7 Prozent an auf total 1'822'535.

Im Jahr 2020 erlebten wir dann aber einen plötzlichen, viel steileren Anstieg. Als sich ab März die Pandemie weltweit ausbreitete und die Reiseströme zum Erliegen kamen, schnellten unsere Userzahlen markant an. Alleine im Rekordmonat März verzeichneten wir 697'607 Visits/Besuche (+ 370%). Bis am Jahresende waren es 4'592'925 Visits (+ 153%), also zweieinhalb Mal mehr als im Vorjahr! Als absoluter Redkordtag (96'787 Visits) erwies sich der 15. März, der Tag bevor der Bundesrat die «ausserordentliche Lage» ausrief.

Ursprünglich als Branchenportal gestartet, registrierten wir spätestens ab März 2020 auch eine deutliche Zunahme Reisender und Konsumenten, die bei uns nach aktuellen Reiseinformationen und Tourismusnews suchen. Bis Ende des Jahres 2020 hielten sich die Besucherzahlen auf einem für uns bisher nicht bekannten Niveau:

Monatliche Visits 2020 (total: 4'592'925):

  • Januar: 184'000
  • Februar: 205'000
  • März: 697'000
  • April: 326'000
  • Mai: 499'000
  • Juni: 432'000
  • Juli: 511'000
  • August: 256'000
  • September: 401'000
  • Oktober: 397'000
  • November: 288'000
  • Dezember: 390'000

Nach dem Rekordmonat März sorgte dann der Monat Juli nochmals für ein Spitzenergebnis. Insbesondere aktualisierte Einreisebestimmungen Richtung Mittelmeer standen im Fokus unserer Leser.

Ein Blick auf die meistgelesenen Artikel verdeutlicht das Thema Corona im vergangenen Jahr. In den top 10 sind allesamt Pandemie-relevante Themen zu finden:

  1. Wohin können Schweizer überhaupt reisen?
  2. So nutzlos ist der Schweizer Pass in Zeiten des Coronavirus
  3. Für vier italienische Regionen braucht es ein Einreiseformular
  4. Weitere Länder schliessen die Grenzen für Schweizer
  5. Willkommen zur keimfreien Flugreise
  6. Griechenland verschärft Einreisemassnahmen
  7. Deutschland schliesst die Grenze zur Schweiz
  8. Fürs Reisen braucht es künftig wohl einen Gesundheitspass
  9. Die ersten Schweizer sind zurück aus den Ferien
  10. Thailand bleibt bis März 2021 dicht

Neben den Covid19-relevanten Reisethemen gab es auch sonst viel Lesestoff bei uns zu finden. Auch das Ferienland Schweiz taucht bei den meistgelesenen Artikeln weit oben auf: Die zwölf schönsten Strände der Schweiz. Wie es in der Reisewelt weitergehen könnte, thematisierten wir: «Denkbar wären vermehrte Cruises to Nowhere». Auch das Thema Rückerstattungen sorgte für grosses Interesse: Jetzt hat die Swiss keine Ausrede mehr. Und ein Dauerbrenner auf Travelnews ist dieser Artikel: Das sind die 20 unterschätzten Städte Europas.

War das Jahr 2020 ein Ausreisser nach oben? Werden sich die Leserzahlen in einer normalisierten Reisewelt auf das Niveau von 2019 einpendeln? Danach sieht es vorerst nicht aus. Auch die erste Woche im neuen Jahr startete mit hohen Zugriffszahlen. Und was uns auf einen länger anhaltenden Höhenflug hoffen lässt: Die vielen Klicks im Jahr 2019 basieren nicht auf einmaligen Besuchen. Denn auch die Anzahl Newsletter-Abonnenten – Leser also, die sich täglich auf Travelnews informieren – hat deutlich zugenommen. Waren es anfangs 2020 noch 9200 Abonnenten, die einen oder mehrere unserer drei Newsletter abonniert haben, waren es bis Ende 2020 bereits 11'700.

Danke für Ihre Treue und regelmässige Rückkehr auf Travelnews.ch. Es freut uns, Sie täglich mit den aktuellsten Reisenews zu beliefern – und hoffentlich bald auch schon wieder verstärkt mit Eindrücken vor Ort, von den Feriendestinationen.

(GWA)