Tourismuswelt

Reisende kennen dieses Impfheft. Hier wird wohl bald auch die Covid-19-Impfung eingetragen. Bild: TN

Ist zukünftig das gelbe Impfbüechli genauso wichtig wie der Reisepass?

Zuerst werden Risikopatienten geimpft, dann dürfen sich auch alle anderen Menschen impfen. Laut BAG soll bis im Sommer die Schweizer Bevölkerung soweit gegen das Coronavirus geimpft sein. Doch was ist mit Reisen bis zum Sommer?

Ob wir im Sommer wieder unbeschwert in die Ferien fliegen oder fahren können steht aktuell noch in den Sternen. Bis jetzt habe noch kein Land eine generelle Genehmigung ausgesprochen, wonach wenn jemand geimpft sei, diese Person ohne Quarantäne einreisen dürfe, erklärt André Lüthi (CEO Globetrotter Group) in einem Videobeitrag von «Blick.tv». Dennoch sei für ihn das gelbe Impfbüechli in Zukunft auf Reisen nicht mehr wegzudenken, ergänzt er. Auch die Weltgesundheitsorganisation der UNO (WHO) hat bereits geäussert, dass sie ein möglichst global einheitliches Impfzertifikat einführen wolle, welches gerade für Reisende ein künftig wichtiges Dokument darstellen dürfte.

Lüthi zeigt Verständnis, dass die Schweizer Bevölkerung aktuell zurückhaltend sei mit dem Ferien buchen. Doch man solle sich doch auf etwas freuen können, so seine Überzeugung. Bei Umbuchungen sei die Reisebranche sehr kulant und stets hilfsbereit, die Kosten da auch möglichst tief zu halten.

Die Schweiz ist zurzeit mit Hochdruck dran, alle impfwilligen Risikopatienten gegen das Covid-19 zu impfen. Nora Kronig, Vizedirektorin und Leiterin Abteilung Internationales beim BAG, hat an der gestrigen Pressekonferenz überzeugt gesagt: «Unser Ziel war immer und ist weiterhin, dass wir in der Schweiz bis im Sommer alle impfen, welche sich impfen lassen wollen.» Die Schweiz sei dabei auf Kurs, dieses Ziel zu erreichen, so Kronig weiter.

Sollte also ein Land heute entscheiden, dass nur noch geimpfte Personen einreisen dürfen, entsteht somit eine Benachteiligung für alle Nicht-Geimpften, die im Gegensatz zu bereits Geimpften (aktuell primär Risikopatienten) keine Einreiseerlaubnis hätten. Eine generelle Erlaubnis bzw. Zulassung zur Impfung wird, wie erwähnt, wohl nicht vor Frühsommer 2021 möglich sein. Dies sieht auch Lüthi so, doch er wisse, dass man aktuell einfach Geduld mitbringen müsse. Die Hoffnung bleibe weiterhin, dass Menschen jetzt wieder anfangen bewusster zu Reisen und sich mehr auf ihre Ferien und die Kultur vorbereiten.

(NIM)