Tourismuswelt

Das sagten die Touristiker in unser Mikrofon

Jahresrückblick, Teil 9: Travelnews.tv. Unsere rasenden Reporter und Reporterinnen haben trotz besonderem Jahr zahlreiche Gelegenheiten ergriffen, um die Kamera und das Mikrofon zu zücken: an Messen, Flugzeugbesichtigungen, Neueröffnungen, FAM-Trips und Network-Events.

Trotz Corona hat es sich die Travelnews-Redaktion auch in diesem speziellen Jahr nicht nehmen lassen, mit der Kamera und Mikrofon bewaffnet, Touristikerinnen und Touristiker zu befragen. Auch wenn Events und FAM-Trips in den letzten 365 Tagen aus bekannten Gründen grösstenteils weggefallen sind, gab es die Möglichkeit für physische Treffen.

Im Januar beispielsweise war die Krise noch weit weg und Ferienträume liegen sowohl an der Ferienmesse Grenzenlos in St. Gallen als auch an der grössten Touristikmesse der Schweiz, der FESPO in Zürich in der Luft. Travelnews ergriff die Möglichkeit und kämpfte sich durch die Aussteller - und bombardierte diese mit Fragen.

Gute Gelegenheiten unsere Kameras zu zücken gaben auch die zahlreichen neuen Flugzeuge, die in diesem Jahr am Himmel sein sollten. Pünktlich zum Jahresbeginn landete endlich der Dreamliner von American Airlines in Zürich. Wir begaben uns an den Flughafen, um die Maschine zu begutachten. Ende Februar begrüsste die Swiss schliesslich ihren A320neo in der Flotte. Das spezielle an diesem Flugzeugtyp ist, dass die Rückenlehne nicht mehr verstellt werden kann in der Economy Klasse. Ein paar Tage später präsentierte Helvetic Airways seinen neuen Embraer E195-E2, der als besonders effizient gilt und Schritt für Schritt die bestehenden Maschinen ablösen soll.

Ab März wurde es dann aufgrund des Lockdowns schon fast beängstigend ruhig. Die Schweiz befindet sich im Homeoffice und physische Treffen sind undenkbar. Doch die Lage verbessert sich und sogar Grenzöffnungen werden diskutiert. Die Swiss steht in den Startlöchern. Gemeinsam mit ihrem Hub dem Flughafen Zürich organisiert die Airline eine Medienkonferenz, um über die Schutzmassnahmen zu informieren. Eine Maskenpflicht in Innenräumen war damals noch Zukunftsmusik - und die Fluggesellschaft sagt schon damals klar und deutlich, dass freie Sitze zum Gesundheitsschutz keine Option sind.

Über die Sommermonate gab es dann doch die eine oder andere Möglichkeit für uns, rauszukommen. Ein Highlight war sicherlich die Indienststellung des neuen umweltfreundlichen Flussschiffes Excellence Empress aus dem Hause Twerenbold. Und plötzlich fanden wir uns nach monatelangem Stillstand auf der Costa Deliziosa wieder, um herauszufinden, wie die schöne neue Kreuzfahrtwelt aussieht.

Networking ist gerade im Tourismus enorm wichtig - und in normalen Zeiten gibt es dazu Gelegenheiten wie Sand am Meer. Wir haben sie auch in diesem Jahr gefunden. Ende Oktober organisierte Swiss Travel Communicators einen Network-Apéro. Dort hat sich Travelnews mit Hotelplan CEO Thomas Stirnimann über seinen Rücktritt und die Krise unterhalten.

Ein weiterer Ausflug führte uns vom Homeoffice direkt in den neuen The Circle am Flughafen Zürich. Der neue Erholungspark hinter dem Flughafen hat uns mit seiner Vielseitigkeit begeistert. Dort wird man uns wohl im nächsten Jahr öfters antreffen.

Was macht eigentlich ein Tourismus- und Reisejournalist den ganzen Tag? Und wieso haben die Travelnews Redaktoren und Redaktorinnen genau diesen Beruf gewählt? Dafür gibt es viele gute Gründe. Anlässlich des Zukunftstages am  November erhielten wir in unserem Büro an der Hohlstrasse in Zürich Besuch von Flurina, einem Gottimeitli aus der Travelnews-Crew. Und für einmal haben wir die Rollen getauscht und der neugierigen jungen Frau vor der Kamera Red und Antwort gestanden.

Als krönenden Abschluss von diesem verrückten Jahr durften wir sogar in die Dominikanische Republik reisen und endlich wieder das karibische Lebensgefühl aufsaugen - und so Kraft für die bevorstehenden Wochen sammeln. Das Hygienekonzept sitzt und die Insel ist auf jeden Fall eine Reise wert, so unser Fazit.

Und last but not least - Wissen Sie eigentlich, wie viel Aufwand es ist, diese Videobeiträge zu produzieren? Es kann immer etwas schief gehen und manchmal bringen wir unsere Kameramänner und -frauen fast um den Verstand (tausendmal den Text vergessen, Lachanfälle ohne zu wissen warum....). Aber den Spass an der Sache verlieren wir nie. Hier unsere schönsten Fails in diesem Jahr.


Jahresrückblick 2020:

(TN)